zurück
GEROLZHOFEN
Gerolzhöfer Kulturtage: Der Zauber von Märchen und Tango
Wie spannend der argentinische Tango auch im Konzert sein kann, zeigen Bettina und Wolfram Born am Freitag, 15. April, ab 19.30 Uhr im Alten Rathaus.
Foto: Klaus-Dieter Hahn | Wie spannend der argentinische Tango auch im Konzert sein kann, zeigen Bettina und Wolfram Born am Freitag, 15. April, ab 19.30 Uhr im Alten Rathaus.
Norbert Finster
Norbert Finster
 |  aktualisiert: 14.02.2016 03:33 Uhr

Mit einer ausgewogenen Mischung aus einheimischen und auswärtigen Akteuren gehen die Gerolzhöfer Kulturtage 2016 am Sonntag, 21. Februar, an den Start. Kulturfreunde erwartet wieder ein beachtliches Programm aus Musik, Kabarett, Theater, Film und Ausstellung.

„Allegro ma non troppo“ heißt die Würzburger Gruppe, die am Sonntag, 21. Februar, um 17 Uhr in der Erlöserkirche mit ihrer Klezmer-Musik das Programm eröffnet. Zwischen der Musik, einer Mischung aus Freude und Melancholie, gibt es Texte, die von der Weisheit, dem Witz und der Geschichte des Judentums Zeugnis geben. Das Konzert ist eine Ergänzung der Ausstellung „Drum immer weg mit ihnen – Luthers Sündenfall gegenüber den Juden“, die noch bis 24. Februar im evangelischen Gemeindezentrum zu sehen ist.

Musikkabarett mit Mistcapala aus Landsberg am Lech gibt es am Samstag, 27. Februar, um 19.30 Uhr im Alten Rathaus. Im Programm „Wurst statt Käse“ serviert die Gruppe freche Texte, überraschende Erkenntnisse und skurrile Szenen, etwa wie Mistcapala mit seinen Instrumenten an Schweizer Grenzbeamten scheitert.

Mit Halbmasken schlüpfen die beiden Spieler von pohyb's & konsorten als Bär und Tiger über die Bühne, die am Montag, 29. Februar ,ab 16 Uhr in der Stadtbibliothek aufgebaut ist. „Oh, wie schön ist Panama“ heißt das Stück für Kinder ab vier.

Wenn Frauen in früheren Jahrhunderten Hosen trugen, war das ein Normverstoß. Mit der Hose verbanden sich Herrschaft und Macht, und die gehörten den Männern. Welche Folgen es für Frauen hatte, die bereits im Mittelalter einen Tabubruch begingen und Hosen trugen, zeigt die Historikerin Nadja Bennewitz von der Universität Erlangen-Nürnberg in ihrem Vortrag „So sie in mans kleidern funden wird..“ am Freitag, 11. März, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek. Diese Veranstaltung der Gleichstellungsstellen des Landkreises Schweinfurt und der Stadt Gerolzhofen in Zusammenarbeit mit Stadtbibliothek und Volkshochschule findet zum Internationalen Frauentag 2016 statt.

Ein Musical mit Pfiff bringt der Singkreis für Kinder am Sonntag, 13. März, um 17 Uhr auf die Bühne der Stadthalle. Gelangweilte Piraten finden in einer Flaschenpost eine Schatzkarte und werden plötzlich sehr aktiv.

Sind Märchen von dieser Welt oder doch eher nicht? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Erzählerinnen des unterfränkischen Erzählkreises, die ihre Zuhörer am Freitag, 18. März, ab 19 Uhr in der Stadtbibliothek an einige Orte im Zauberland der Märchen entführen.

Exlibris sind kleine Buch-Schildchen mit dem Namen oder dem Monogramm des Buchbesitzers. Sie haben sich zu einer eigenen Kunstform entwickelt. Mit diesem Thema beschäftigt sich eine Ausstellung in der Stadtbibliothek, die am Samstag, 19. März, um 11 Uhr eröffnet wird und bis zum 9. April dauert.

„Fräulein Schmitt und der Aufstand der Frauen“ – den Film zu dem im September erfolgreich aufgeführten Stück des kleinen Stadttheaters gibt es am Mittwoch, 6. April, um 19.30 Uhr zu sehen.

Wie ungeheuer spannend der argentinische Tango auch als Konzert sein kann, zeigen Bettina und Wolfram Born am Freitag, 15. April, ab 19.30 Uhr im Alten Rathaus. In einem leidenschaftlichen Zwiegespräch von Akkordeon und Piano spannen sie in ihrem Programm „Mi tango querido“ den Bogen vom traditionellen argentinischen Tango bis zur großen Dramatik des Astor Piazzolla. Dazu gibt es eigene Kompositionen der beiden Musiker.

Wieder dabei sind die beiden Zupfensembles Insaiter und Vielsaitig unter Leitung von Elke Krahm. Sie spielen am Freitag, 22. Mai, um 19.30 Uhr im Alten Rathaus Werke von Mozart, Paulsen-Bahnsen, Wölki, Anderson, Horner und Mancini.

Das Eselein, ein Märchen der Gebrüder Grimm, spielen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung am Sonntag, 24. April, um 17 Uhr in der Erlöserkirche. Das Theaterprojekt entstand in Zusammenarbeit des Kulturforums Gerolzhofen, der Offenen Behindertenarbeit der Diakonie Schweinfurt und des Kleinen Stadttheaters Gerolzhofen und steht unter der Leitung von Brigitte Klinkel.

„Küstenstrich“ heißt die Krimi-Lesung mit Autor Benjamin Cors. Der Deutsch-Franzose hat die Sommer seiner Jugend in der Normandie verbracht. Dort spielt sein Krimi auch. Die Lesung in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftkomitee Gerolzhofen-Mamers ist am Dienstag, 26. April, um 20 Uhr in der Stadtbibliothek.

Einen Streifzug durch die moderne Chormusik der 20. und 21. Jahrhunderts unternimmt der Popchor'n Gerolzhofen am Samstag, 18. Juni, um 19 Uhr im Alten Rathaus.

Einen Nachklapp gibt es noch am Samstag, 12. November, wenn das Cafe Sehnsucht mit Silvia Kirchhof und Achim Hofmann unter dem Titel „Geliebt, Gelacht, Gelitten“ eine Hommage an jüdische Künstler gestalten.

Dieses Programm wird gefördert durch die Stadt Gerolzhofen und den Bezirk Unterfranken.

Karten gibt es bei der Volkshochschule Gerolzhofen unter Tel. (0 93 82) 9 96 03 oder E-Mail: vhs@gerolzhofen.de

Die Gruppe „Allegro ma non troppo“ aus Würzburg eröffnet am Sonntag, 21. Februar, um 17 Uhr in der Erlöserkirche mit Klezmer-Musik das Programm der Gerolzhöfer Kulturtage.
Foto: Vhs Gerolzhofen | Die Gruppe „Allegro ma non troppo“ aus Würzburg eröffnet am Sonntag, 21. Februar, um 17 Uhr in der Erlöserkirche mit Klezmer-Musik das Programm der Gerolzhöfer Kulturtage.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Norbert Finster
Evangelische Kirche
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Kabarett
Kulturtage
Märchen
Silvia Kirchhof
Stadt Gerolzhofen
Stadtbüchereien
Stadttheater
Tango
Volkshochschule Gerolzhofen
Wolfgang Amadeus Mozart
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top