Bei der Herbstversammlung des CSU-Ortsverbandes Unter-/Oberspiesheim im Sportheim Unterspiesheim wurde Gerhard Schuster von der Ortsvorsitzenden Heidi Engelbrecht zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Das teilt die Partei in einem Presseschreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind.
In seiner Laudatio würdigte der stellvertretende Ortsvorsitzende Rainer Ullrich das langjährige, verdienstvolle Wirken von Gerhard Schuster. Bei der Gründungsversammlung am 19. Dezember 1973 wurde Schuster zum ersten Vorsitzenden des Ortsverbandes gewählt. Er führte den Ortsverband neun Jahre bis 1983. Danach gehörte er als stellvertretender Vorsitzender über vier Jahrzehnte allen Vorstandschaften an und begleitete die Ortsverbandsarbeit mit Rat und Tat. Auch als Delegierter auf Kreisverbandsebene engagierte sich Schuster über viele Jahre.
In besonderer Erinnerung blieb das Familiensommerfest am 18. Juni 1995 im landwirtschaftlichen Betrieb von Familie Schuster. Gastredner war an diesem Tag der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Michael Glos. Bei weiteren Veranstaltungen wie dem "Gewerbetag am Zubringer" im Jahr 1998 und dem "Holzbautag in der Zimmerei Blattner" im Jahr 2000 wirkte Gerhard Schuster maßgeblich mit Rat und Tat mit. Nach wie vor ist er am politischen Geschehen interessiert und bringt sich bei Diskussionen im Ortsverband und auch mit den politischen Mandatsträgern engagiert ein.
Seine Verdienste und die mehr als 50jährige Mitgliedschaft in der CSU würdigten auch der ehemalige Staatssekretär Gerhard Eck und die Bundestagsabgeordnete und CSU-Kreisvorsitzende Anja Weisgerber. Weisgerber berichtete über die politische Situation in Berlin nach dem Bruch der Ampelregierung. Mit der Überreichung der Ehrenurkunde und eines Präsentes gratulierte die Ortsvorsitzende Heidi Engelbrecht dem Ehrenvorsitzenden Gerhard Schuster und würdigte auch die Verdienste seiner Ehefrau Maria mit einem Blumengruß.