zurück
SCHONUNGEN
Gerhard Eck begrüßt das Gesundheitseck
Erster Spatenstich am Gesundheitseck Schonungen: (von links) Christian Pietig, Alexander Joachim, Klaus Josef Amrein, Architekt Holger Philipp, die Bauherren Peter und Gisela Schmitt, Staatssekretär Gerhard Eck, Carolin Glöckle, Christina Westerhausen und Oliver Schmitt.
Foto: Uwe Eichler | Erster Spatenstich am Gesundheitseck Schonungen: (von links) Christian Pietig, Alexander Joachim, Klaus Josef Amrein, Architekt Holger Philipp, die Bauherren Peter und Gisela Schmitt, Staatssekretär Gerhard Eck, ...
Uwe Eichler
 |  aktualisiert: 05.11.2017 02:46 Uhr

Es tut sich was unterm Baukran an der Schonunger Bucht: Zum offiziellen Spatenstich lud Bauherr Peter Schmitt von der Schmitt Immobilienverwaltung GbR in die Hauptstraße 56 ein, zusammen mit Ehefrau Gisela und den Gesellschaftern des Familienbetriebs, Christina Westerhausen und Oliver Schmitt. Auf dem ehemaligen Firmengelände soll nun bis Ende nächsten Jahres ein modernes Pflegezentrum entstehen.

Im Altbau vis-a-vis hat bereits die vorläufige Tagespflegestation des BRK eröffnet, für 15 Personen. Der Neubau trägt den Namen „Gesundheitseck Schonunger Bucht“ mit dem Untertitel „Fitness, Medizin, Pflege und Therapie“. Das Erweiterungsgebäude soll Platz für eine dauerhafte Tagespflege mit 25 Personen bieten, ebenso Büroräume für den ambulanten Pflegedienst, als Teil der Sparte „Seniorenwohnen“ des Bayerischen Roten Kreuzes.

Im Obergeschoss wird eine Physiotherapiepraxis eingerichtet. Ebenso sind Räumlichkeiten für eine Arztpraxis und kleinere Büroflächen eingeplant. Dies alles mit hohem energetischen Standard und Schallschutz, in Anbetracht der nahen Bahnstrecke. Ausführendes Bauunternehmen ist die Firma Glöckle. Vorgesehen sind außerdem ein pelletsbeheizter Fußboden sowie 64 Parkplätze. Der Altbau soll später renoviert und eine Gesamt-Nutzfläche von 1115 Quadratmetern geschaffen werden. Weitere Mieter sind willkommen.

„Das Gesundheits-Eck hat nichts mit Staatssekretär Gerhard Eck zu tun, wie manch einer meinen könnte, sondern beschreibt die Form des Gebäudes“, sagte Schmitt.

Auch als „Nichtnamensgeber“ gab sich der Innenstaatssekretär beim Spatenstich persönlich die Ehre: „Hier spricht die Qualität für sich“, so der ehemalige Kreisvorsitzende des BRK. Eck warb für ein Miteinander zwischen Stadt und Umland bei der Einführung von neuen Pflegemodellen.

Christian Pietig wies als Geschäftsführer der Sozialservice-Gesellschaft des BRK auf die bestehenden Angebote in der Schonunger Tagespflege hin: Von Montag bis Freitag, jeweils zwischen 8 und 16.30 Uhr, gebe es vielfältige Beschäftigungsangebote für Senioren. Unter anderem mit Zeitungsrunden, Spielen, Basteln oder Gymnastik, Spaziergängen sowie einem eigenen Fahrdienst.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schonungen
Uwe Eichler
Gerhard Eck
Immobilienverwaltung
Peter Schmitt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top