Die Abteilung Geriatrie im Krankenhaus St. Josef in Schweinfurt hat eine neuen Leiter: Dr. George Zlota. Der 42-Jährige ist Facharzt für Innere Medizin und Neurologie mit umfangreichen Erfahrungen. Nach dem Medizinstudium an der Universität in Iasi (Rumänien) ging er in die USA, wo er die Weiterbildung für Innere Medizin in Kliniken in den Bundesstaaten Connecticut und Massachusetts absolvierte.
2013 kam er nach Deutschland ans Klinikum Suhl. Dort absolvierte er bis 2019 die Ausbildung zum Facharzt für Neurologie. Ein Jahr davon verbrachte er in der Klinik für Psychiatrie der Würzburger Uniklinik. In die Residenzstadt kehrte Zlota 2019 zurück, wo er bis März 2021 an der Uniklinik im Fachbereich Neurologie tätig war. In dieser Zeit absolvierte er auch die Zusatzweiterbildung für Geriatrie, die er im April 2021 erfolgreich abschloss.
Seit 1. April 2021 ist Zlota nun als Chefarzt im Krankenhaus St. Josef tätig. „Mich reizt die Komplexität der Patienten“, begründet er den beruflichen Wechsel nach Schweinfurt. „Fast alle Patienten haben Probleme in den Bereichen, in denen ich als Facharzt ausgebildet bin.“ Er freue sich, seine Erfahrungen und Ideen in der geriatrischen Abteilung umzusetzen, das Potenzial zu erkennen und weiterzuentwickeln. „Es ist zugleich auch eine Herausforderung“, fügt Zlota hinzu. Aktuell wird er von der bisherigen Chefärztin Cordula Gehlert-Wohlfahrt eingearbeitet, die neue Aufgaben im Krankenhaus St. Josef übernehmen wird, unter anderem die Abteilung Hygiene.
Zlota ist verheiratet und lebt in Würzburg. In seiner Freizeit fährt er gerne mit dem Rad, spielt Tennis und pflegt seinen Garten. „Es gibt nichts entspannendes, als nach Feierabend im Garten zu arbeiten“, sagt er.