zurück
Dingolshausen
Genuss, Musik und Gemeinschaft waren Trumpf bei den zweiten Weinmomenten
Altbürgermeister und Festbegründer Erwin Loos (links), die amtierende örtliche Weinprinzessin Laura Grünewald (13. von links), Bürgermeisterin Nicole Weissenseel-Brendler (neben ihr) und Altbürgermeister Lothar Zachmann (rechts) freuen sich über den Besuch zahlreicher Weinrepräsentanten bei der Eröffnung der zweiten Weinmomente.
Foto: Gerald Effertz | Altbürgermeister und Festbegründer Erwin Loos (links), die amtierende örtliche Weinprinzessin Laura Grünewald (13.
Gerald Effertz
 |  aktualisiert: 11.08.2023 03:13 Uhr

Über 20 Weinrepräsentanten, fränkische Rundtänze, passende Musik durch die beliebte Köhlerkapelle: besser kann man die zweiten Weinmomente in Dingolshausen nicht beginnen. Zum Empfang konnten Bürgermeisterin Nicole Weissenseel-Brendler und Prinzessin Laura Grünewald viele Gäste willkommen heißen. "Laura schwingt für unseren Köhlerwein kräftig die Werbetrommel" so die Bürgermeisterin zur Weinprinzessin.

Zwei Ehrengäste erwähnte sie – ob ihres Engagements für den Köhlerwein – besonders: Weinfestgründer und Altbürgermeister Erwin Loos und ihren Vorgänger im Amt, Altbürgermeister Lothar Zachmann. Allen Helfern der Weinmomente dankte sie, besonders auch dem Team des Bauhofs.

Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer

"Guter Wein und gute Gesellschaft sind gute Gründe zu feiern" stellte die scheidende Weinhoheit, Laura Grünewald danach fest, ehe es ein klein wenig emotional wurde. Sie richtete Dankesworte an Freunde und ihre Familie: "Danke an dich liebe Mama, ohne dir wäre es mir nicht möglich gewesen, ein solches Ehrenamt aus zu üben".

Nach dem Festzug dankte Bürgermeisterin Nicole Weissenseel-Brendler den Mitgliedern der acht beteiligten Vereine: "Ohne eure tatkräftige Unterstützung könnten wir keine Weinmomente feiern" stellte sie fest. Mit Thomas Vizl, stellvertretender Landrat des Landkreises Schweinfurt ("ein ganz toller Zusammenhalt hier "), Babara Becker und Paul Knoblach, beide Mitglied des bayerischen Landtags und Bezirksrätin Gerlinde Martin ("schöner Rahmen umrahmt von schönen Weinhoheiten") waren die Grußworte schnell gesprochen und "G-String" um den Dingolshäuser Walter Loos gehörte die Bühne für ihr musikalisches Stelldichein.

Segnung von Fahrrädern

Am Samstagabend sorgte die Formation "Brass Brachial" für Stimmung. Der Sonntag Morgen stand im Zeichen eines Wortgottesdienstes mit Pastoralreferent Christian Vidovic. "Wir sind unterwegs mit dem Fahrrad aber auch im übertragenen Sinn in unserem Leben" so Vidovic in seiner Predigt. Der Pastoralreferent konnte danach etwa 30 Fahrräder segnen. Am Montag klangen die Weinmomente mit der Musikgruppe "Die Stammheimer" aus.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dingolshausen
Gerald Effertz
Bayerischer Landtag
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Gerlinde Martin
Lothar Zachmann
Mütter
Paul Knoblach
Thomas Vizl
Trumpf GmbH + Co KG
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top