zurück
Schweinfurt
Gemeinsame Ausbildung im Schweinfurter Mittelstand
Die Auszubildenden gemeinsam mit ihren Ausbildern bei der Firma Pabst in Schweinfurt
Foto: Franziska Döbele | Die Auszubildenden gemeinsam mit ihren Ausbildern bei der Firma Pabst in Schweinfurt
Bearbeitet von Helmut Hickel
 |  aktualisiert: 24.10.2019 02:10 Uhr

Seit diesem Jahr bieten drei mittelständische Unternehmen eine neue Verbundausbildung in Schweinfurt an. Gemeinsam wollen die Firmen Pabst GmbH, Madinger GmbH und HST GmbH ihre Azubis breitflächig ausbilden. Ziel der Firmen ist es, sich gegenseitig zu ergänzen und auszutauschen, um somit die optimalen Ausbildungsinhalte anbieten und vermitteln zu können, so eine Pressemitteilung.

„Ich habe in den ersten Wochen meiner Ausbildung schon viel gelernt und fühle mich sehr wohl“, sagt Natalia Weiß, die seit 1. September 2019 eine Ausbildung zur Industriemechanikerin bei Madinger absolviert. „Die Ausbildungswerkstatt bei Pabst, in der wir unsere Ausbildung absolvieren, bietet modernste Maschinen und Werkzeuge und unser Ansprechpartner von Madinger ist häufig hier und bei Fragen immer erreichbar.“ Insgesamt starteten in diesem Jahr sieben Nachwuchstalente ihre Ausbildung in der Verbundausbildung. Davon drei bei Pabst, zwei bei Madinger und zwei bei HST.

Um die Ausbildung immer wieder modern und interessant zu gestalten, verfolgen die beteiligten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten. Pabst spielt dabei als Verbundbetrieb, der die Auszubildenden der Entsendebetriebe Madinger und HST in seine Ausbildungswerkstatt integriert, eine federführende Rolle.

Ein hausinternes „Buddy-System“ beispielsweise, bei denen die Auszubildenden bereits ab dem zweiten Lehrjahr einem erfahrenen Kollegen als persönlichen Paten anvertraut werden, ermöglicht den Auszubildenden unmittelbar und praxisbezogen an die Fertigungsprozesse herangeführt zu werden. Gemeinsam schaffen die Unternehmen so, ganz im Sinne des Mottos „Lernen im Mittelstand“ die bestmögliche Ausbildung und bieten gleichzeitig die Chance, Einblicke in die Abläufe unterschiedlicher Unternehmen zu erhalten.

„Wir geben uns jedes Jahr aufs Neue große Mühe, unseren Auszubildenden einen guten und interessanten Start ins Berufsleben zu ermöglichen“, sagt Thomas Uhlein, Ausbildungsleiter bei Pabst, der für seine langjährige erfolgreiche Ausbildungsarbeit als von der IHK bestellter Prüfer mit der IHK-Ehrennadel in Gold und der Ehrenurkunde des Bayerischen Wirtschaftsministerium ausgezeichnet wurde. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Thomas Uhlein und dem Ausbildungsleiter Ralf Diemer von HST, der ebenso bei der IHK seit über 10 Jahren als bestellter Prüfer tätig ist, sowie mit Frank Eirich, Ausbildungsleiter bei Madinger, finden die Nachwuchskräfte die besten Voraussetzungen für eine grundsolide Ausbildung auf höchstem Niveau.

Auch spezielle Projektarbeiten, von der Ideenfindung bis zur finalen Umsetzung, sollen den Ausbildungsalltag abwechslungsreich und spannend machen. Ob die Auszubildenden nun mit dem Bau eines eigenen Kickers beauftragt werden oder das Schweinfurter Formula Student-Team „Mainfranken Racing“ beim Bau ihres Rennsport-Boliden unterstützen – bei der Verbundausbildung können die Auszubildenden in viele Facetten ihres zukünftigen Berufs hineinschnuppern.

Die operativen Unternehmen Pabst Komponentenfertigung und Pabst Automotive produzieren als Verbund moderner Fertigungsbetriebe mit derzeit 110 Mitarbeitern ein breites Spektrum an zerspanungstechnisch hergestellten Komponenten für die Automobil- und die Maschinenbauindustrie sowie für den Aerospace-Sektor.

Die Madinger-Gruppe ist seit über 20 Jahren leistungsstarker und zuverlässiger Partner der Industrie und bietet mit den Geschäftsbereichen Produktionsnahe Dienstleistungen, Zerstörungsfreie Materialprüfung, Wärmebehandlung, Distributionslogistik sowie einem Säge- & Logistikzentrum ein breites Leistungsspektrum an.

Seit mehr als 25 Jahren und mit 80 Mitarbeitern bietet HST eine breite Dienstleistungspalette. Auf Maschinen der neuesten Generation fertigt HST in der Zerspanungstechnik Dreh- und Frästeile. Im Bereich Krantechnik bietet HST alles rund um den Kran, inklusive Sondergreifern und Sachverständigen-Leistungen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Auszubildende
Auto
Autobranche
Bau
Beruf und Karriere
Industrie- und Handelskammern
Madinger GmbH
Maschinenbau
Mitarbeiter und Personal
Pabst Komponentenfertigung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top