Durch die Ämterreform der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) wurde aus dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Schweinfurt und dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg das WSA Main.
Auch im Bereich der Ausbildung startet man jetzt gemeinsam durch, um die bereits seit Jahren bestehende erfolgreiche Ausbildungstätigkeit noch weiter zu verbessern. Dass die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung eine gute Ausbildung in unterschiedlichsten Berufen bietet, wurde nun wieder gezeigt, heißt es in einer Pressemitteilung des WSA. Im Zuge der Gründung des WSA Main am 12. April, wurden sechs ehemalige Auszubildende der WSA Aschaffenburg und Schweinfurt durch den Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer geehrt, die ihre Abschlussprüfungen in den Berufen Elektroniker, Industriemechaniker, Holzmechaniker und Schreiner mit sehr guten Leistungen abgelegt haben.
Die Ehrung nahm Minister Scheuer zum Anlass, den neuen Flyer des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) vorzustellen. „Damit alles läuft“, so der neue Slogan des BMVI. Dies wird auch anhand des neu gegründeten WSA Main ersichtlich. Wer hier eine Ausbildung starten möchte, kann dies in folgenden Berufen tun: Elektroniker für Betriebstechnik (IHK), Industriemechaniker für Instandhaltung (IHK), Holzmechaniker in der Fachrichtung Möbelbau und Innenausbau (IHK), Schreiner/Tischler in der Fachrichtung Bau und Möbel (HWK), Wasserbauer, Binnenschiffer, Verwaltungsfachangestellter, Fachinformatiker, Bauzeichner sowie Vermessungstechniker.
Weitere Infos unter www.wsa-main.wsv.de