Vorlesen hat viele positive Effekte. Es vergrößert den Wortschatz, steigert die Kreativität und fördert die Lust selbst Lesen zu lernen. Aber auch auf die Eltern-Kind-Beziehung wirkt sich das Vorlesen positiv aus. Sie verbringen Zeit miteinander, sind sich nah und kommen ins Gespräch. Das stärkt den Familienzusammenhalt und hilft, auch in schwierigen Situationen miteinander zu sprechen.
Um auf die große Bedeutung des Vorlesens aufmerksam zu machen, findet jedes Jahr der bundesweite Vorlesetag statt. Dieses Jahr fanden unter dem Motto "Gemeinsam einzigartig" in ganz Deutschland Aktionen statt. Auch der Kinderschutzbund Schweinfurt hatte zusammen mit der Buchhandlung Collibri ein Vorleseangebot organisiert. Ehrenamtliche Familienpatinnen des Kinderschutzbundes lasen in der Buchhandlung aus Büchern zum diesjährigen Thema vor. Viele Kinder, Eltern und andere Erwachsene kamen, um ihnen zuzuhören und sich von den Geschichten begeistern zu lassen.
Besonders stolz war das Team vom Kinderschutzbund, dass eine Jugendliche, die selbst im Rahmen einer Familienpatenschaft von einem Ehrenamtlichen bei ihren schulischen Aufgaben unterstützt wird, sich aktiv beteiligte und eine Geschichte vorlas. So war es eine gelungene Aktion, die vor allem eins zeigte: Es reicht schon, sich wenige Minuten am Tag Zeit zu nehmen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und die Freude am Lesen bei Kindern zu fördern.
Von: Yvonne Bauer (Projektkoordinatorin, Kinderschutzbund Schweinfurt)