Der Gemeinderat dreht an der Uhr, wenn es um den künftigen Sitzungsbeginn geht. Auch in der Sommerzeit werden die Mitglieder künftig schon ab 19 Uhr vorbeischauen. Mit zwei Gegenstimmen wurde beschlossen, die Beratungen und Abstimmungen um diese Uhrzeit zu starten, und nicht, wie bisher üblich, um 19.30 Uhr.
Günter Birkner hatte diesen Antrag schon vor längerem vorgebracht, der allerdings in Gegenwart von möglichst vielen Ratskollegen behandelt werden sollte, als Betroffene. Im Anbetracht der üblichen Sitzungsdauer mache eine Vorverlegung Sinn, fand Andreas Schech: "Es hat sich immer hingezogen." Um 11 Uhr nachts gingen oft die "Jalousien" runter, sagte Günter Birkner. Die Behandlung der letzten Punkte sei hart.
Die Mehrheit folgte diesem Ansinnen. Helmut Hartmann fand, dass man wichtige Dinge in den Ausschüssen vorberaten sollte. Matthias Hartmann sieht es als Pluspunkt, wenn man nach der Sitzung noch einmal miteinander reden könne.
Ruth Volz erinnerte an die Verwaltungsleute, die bei einem späteren Sitzungsbeginn noch einmal das Rathaus verlassen könnten. Das wird allerdings flexibel gehandhabt.
Bestätigt wurden zudem Dominik Häring als Erster sowie Stefan Wischer als Zweiter Kommandant, nach den Wahlen der Freiwilligen Feuerwehr in Obereuerheim.