Funkelnde Lichter, Glühweinduft und Nikolaus, weihnachtliche Weisen und kreative Kunst brachten am ersten Adventswochenende vorweihnachtliche Stimmung nach Röthlein. Von der TSV Gaststätte bis hin zum Areal des Volkstrachtenvereins zog sich am Samstag die erste Röthleiner Weihnachtsmeile – eine Premiere, die eigentlich schon in der Corona-Pandemie 2021 geplant war, dann aber abgesagt werden musste.
Schon am früher Samstagnachmittag zog es viele Besucher nach Röthlein, gemütlich pendelnd wurde bis in die Abendstunden zwischen Sportgelände und Volkstrachtenheim vorweihnachtlich flaniert. Eine ganze Zahl von Röthleiner Vereinen und Institutionen (Feuerwehr und TSV, Volkstrachtenverein, Angler und Kegler, der Bayern München Fanclub, Schul-Elternbeirat und Kindergarten) hatten sich im Vorfeld zu einer Vereinsgemeinschaft zusammengeschlossen, um gemeinschaftlich die Verantwortung für die Organisation der Weihnachtsmeile und die Koordination der verschiedenen Stationen zu übernehmen.
Und so gab es an insgesamt 24 verschiedenen Stellen im Dorf kreative und kulinarische Stände und Treffpunkte für stimmungsvolle gesellige Momente mit hohem Unterhaltungswert – "endlich ist mal wieder etwas los" war beim Flanieren auf der Weihnachtsmeile immer wieder zu hören.
Auch der Nikolaus war zu Gast
Vor dem Trachtenareal lud ein großer Weihnachtsmann zum Aufenthalt am Feuerkorb, um den sich die Stände verteilten und Fair-Trade-Waren, Windlichter, Gestricktes und Glasartikel anboten. Entlang der Friedhofsstraße gab es weitere schöne Angebote von Schmuck über Deko bis hin zum Likörchen. Mittendrin war Gitarrenmusik von Marko und Marvin zu hören, die Feuerwehr hatte einige Fahrzeuge "geöffnet" und für die Kinder ein Feuerchen zum Löschen entfacht.
Der Nikolaus war zu Besuch, und auf dem Festplatz beim Bayern München Fanclub sorgte das Jugendblasorchester "Berchluft" der Musikschule unter der Leitung von Yvonne Göb für klangvolle Eindrücke, stimmungsvoll umrahmt von Bayern-München-Fan-Laternen mit dem Aufdruck "Forever Number One". Etwas später dann gen Abend spielte die Musikkapelle Heidenfeld (Leitung Günther Dotzel) zum Ausklang der Veranstaltung.
Fazit für die erste Röthleiner Weihnachtsmeile: Tolle vorweihnachtliche Stimmung – Premiere gelungen!