
Gute Zutaten sind das eine, was die Köchin daraus macht, etwas anderes. Beim Musical „Die Götterolympiade“, aufgeführt durch die 3. und 4. Klasse der Grundschule Geldersheim, passte alles. Eine ansprechende Handlung (In einem Wettstreit wollen die griechischen Götter ermitteln, wer der Beste ist.), anspruchsvolle und musikalisch interessante Lieder, akzentsetzende Kostüme und begeisternde Mitwirkende sorgten für eine gelungene Inszenierung, nach der nicht nur die Eltern der Mitwirkenden voll des Lobes waren.
Martina Bauer hatte mit ihrer Arbeitsgemeinschaft seit Januar das Musical eingeübt, und so überzeugten sowohl die Solisten Noah Müller als Ares, Janine Sangs als Aphrodite, Lea Lange als Athene, David Dzemailovski als „Hick“ Dionysos, Sabastian Fuß als Apoll, Leon Erhard als Götterbote Hermes, Alexander Duric als Göttervater Zeus und Hannah Schäfer als seine Angetraute Hera und schließlich die sich immer wieder verwandelnden Erdlinge: Sarah Gross, Victoria Schmidt, Yasmin Schäfer, Cecile Henke, Katharina Roßkopf, Lara Klose, Jennifer Beck, Maximilian Hümmer, Enrico Heßler, Ismael Kaba und (als Gast aus der Schiller-Schule) Emilina Schitz.
Dass das Musical auch noch eine Lehre transportierte, nämlich alle vorgestellten Tugenden in Reinform (Tapferkeit, Schönheit, Klugheit, musische Begabung und Fröhlichkeit) nicht zum Sieg führten, sondern erst die Kombination dieser Eigenschaften den Beifall von Zeus und Hera fanden, rundete das Musical ab und sorgte für langwährenden Applaus.
So haben sich also die Mühen von Martina Bauer und ihrer Gruppe gelohnt. Das bestätigten auch die Bewohner und Betreuer des Seniorenheims in Geldersheim, die in den Genuss der zweiten Aufführung kamen.
Der zweite Teil des Abends war der Verabschiedung von Renate Zeisner gewidmet. Sie war vor 20 Jahren Ruth-Hanna Gube als Schulsekretärin der Verbandsschule gefolgt, als diese in Geldersheim zur Bürgermeisterin gewählt worden war. Seitdem hatte Zeisner mehrere Schulleiterwechsel, den Wegfall der Hauptschule in Geldersheim und ein Aufsplitten ihrer Tätigkeit auf die Grundschulen in Geldersheim und Grafenrheinfeld erlebt und gemeistert. Ihre Arbeit würdigten Schulamtsdirektor Jürgen Eusemann, Bürgermeisterin Ruth-Hanna Gube, Rektorin Petra Hergenröther und Elternbeiratsvorsitzende Mariella Reinwald.