Über 40 Kinder und Jugendliche beteiligten sich in diesem Jahr an der Euerbacher Sternsingeraktion unter der Leitung von Bürgermeisterin Simone Seufert und Eva Baunach. Das diesjährige Motto "Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit" stand bereits beim Vorbereitungstreffen Ende Dezember im Mittelpunkt. Im Film von Reporter Willi Weitzel wurde eindrucksvoll gezeigt, wie sich Kinder und Jugendliche in Amazonien für den Erhalt von Gottes wunderbarer Schöpfung einsetzen und wie sie ein Leben in Verbundenheit miteinander und mit der Natur führen.
Im Gottesdienst am Abend vor Dreikönig mit Pfarrer Markus Grzibek erfreute eine beeindruckende Schar von König:innen und Sternträger:innen bei ihrer Aussendung mit einem gemeinsamen Lied und vorgetragenen Texten.
Am Dreikönigstag starteten nach mehreren krankheitsbedingten Absagen noch 36 Jungen und Mädchen um 10 Uhr am Pfarrheim und zogen in neun Gruppen durch alle Straßen Euerbachs. Sie brachten den Segen zu den Häusern, sammelten Spenden für Hilfsprojekte für Kinder in Amazonien und weltweit und wurden dafür mit vielen Süßigkeiten belohnt. Dazwischen durften sie sich beim gemeinsamen Mittagessen im Pfarrheim mit verschiedenen Pizzen, Kuchen und Muffins stärken. Unterstützt wurde die Euerbacher Sternsingeraktion wieder von der Leichtathletikabteilung der DJK Schweinfurt, die sich mit insgesamt zehn Kindern beteiligte.
Weit über 2.500 Euro waren bereits gesammelt, bevor sich am nächsten Werktag eine Sternsingergruppe auf den Weg machte, um in Tagespflegen und Kindergärten, am Rathaus und bei den Geschäften das "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus) an die Türen zu schreiben bzw. zu kleben.
Von: Eva Baunach (Pfarrei St. Michael in Euerbach)