Anlässlich des jährlichen Treffens der Gartenbau-Vereinsvorstände, Bereich Schweinfurt West, luden die Bereichsleiter nach Schleerieth ein. Dabei konnte u.a. der zertifizierte Garten von Familie Pfister besichtigt werden. Die kleine Oase am Haus besticht durch eine Vielzahl von alten Obstbäumen, Hummelburg, Nistplätzen und Nutzgarten.
Ein weiterer Einblick konnte in die Schleeriether Kelterei genommen werden. Geschäftsführer Eduard Hederich führte die Interessierten durch die ursprünglich 1931 erbauten Räumlichkeiten, welche 2010 saniert wurden. Jeden Herbst ist das Erzeugen von eigenem Apfelsaft mittels 190 bar Druck für jedermann möglich. Hierbei ist das vor allem ehrenamtlich eingebrachte Engagement der Keltereimitglieder zu betonen.
Das Angebot trifft in den vergangenen Jahren auf eine hohe Nachfrage. Der Saft in den vertriebenen Bag-in-Boxen kann ungeöffnet ein bis zwei Jahre und geöffnet bis zu vier Monate genossen werden. Höhepunkt ist das jährliche Mostfest an der Kelterei am 2. Septemberwochenende, bei dem die Schleeriether gewohnt gemeinsam anpacken.
Zuletzt konnte die Kelterei sogar Akzente in der Entwicklungspolitik setzen, da mit der bolivianischen Schweinfurter Partnerstadt Tarija eine Kooperation geplant wurde. Die dortigen Vertreter stießen bei einem Besuch in Schweinfurt auf den Apfelsaft und waren so begeistert, dass nun die alte Apfelpresse als Hilfe zur Selbsthilfe nach Tarija verschifft wird. Ebenfalls Anklang finden Mischungen des Apfelsaftes mit Quitte oder Trauben.
Zum Schluss wurde von den Vorständen der Obstpfad besucht. Dieser wurde errichtet, als Schleerieth beim Projekt "Unser Dorf soll schöner werden" antrat und im Jahr 2001 auf Bundesebene Silber und auf Landesebene Gold holte. Der Obstpfad ist rege besucht und vor allem für Familien mit Kindern empfehlenswert. Die acht Stationen um das Dorf führen spielend an die Natur heran. Herzstück ist der OGV-Garten mit Pflanzbeeten der örtlichen Vereinskindergruppe, Spielgeräten und Barfußpfad.
Die letzten Absprachen unter den OGV-Vertretern fanden bei einer fränkischen Brotzeit mit Apfelsaft und Most in der alten Schule Schleerieth statt.
Von: Theresa Hederich (Obst- und Gartenbauverein Schleerieth)