Weihnachtliche Naschführung als Einstimmung für die besinnliche Zeit
Weihnachten ist eine besinnliche Zeit, geprägt von Traditionen, Gemütlichkeit und einer festlichen Atmosphäre. Während dieser weihnachtlichen Naschführung am Donnerstag, 5. Dezember, erfährt man Geschichten über Weihnachtstraditionen und taucht ein in interessante historische Hintergründe zum Schweinfurter Weihnachtsmarkt. Während des Rundgangs durch die weihnachtlich Geschmückte Altstadt wird man mit typisch weihnachtlichen Delikatessen verwöhnt. Los geht's um 18 Uhr. Karten: 15 Euro.
Faszinierende Erfindungen der Familie Sachs entdecken
Entdecken kann man am Samstag, 7. Dezember, bei der Führung durch die Sachs-Ausstellung in einer ehemaligen Produktionshalle Erfindungen der Familie Sachs, die die Welt sprichwörtlich voranbringen. Von Einblicken in den Rennwagen-Motor bis zum Kennenlernen der Unternehmensgeschichte ein faszinierendes Erlebnis. Los geht's um 16 Uhr. Karten: 8 Euro.
Abendlicher Rundgang mit dem Nachtwächter durch die Altstadt
Der Tag neigt sich dem Ende. Jetzt startet die Arbeit des Schweinfurter Nacht-wächters. Mit markantem Hut und Hellebarde in der kräftigen Hand patrouilliert er am Donnerstag, 12. Dezember, im Schein der Laterne durch die mittelalterlichen Gassen und sorgt für die Sicherheit der Stadtbewohner. Begleiten kann man ihn auf den abendlichen Rundgang durch Schweinfurts Altstadt. Zu erleben ist die ganz besondere Atmosphäre der Gassen und der alten Stadtmauer bei Nacht. Start ist um 19 Uhr. Karten: 10 Euro.
Weihnachtliche Altstadtführung mit Schrotturmbesichtigung
Der Rundgang am Donnerstag, 12. Dezember, führt zu den Sehenswürdigkeiten rund um den Marktplatz in weihnachtlichem Ambiente. Zu erleben ist das älteste Stadtviertel mit mittelalterlichen Handwerks- und Kaufmannshäusern. Außerdem kann man einen der letzten Schrottürme Deutschlands erklimmen. Dabei genießt man von oben den Ausblick auf die weihnachtliche Altstadt und den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. Los geht's um 17 Uhr. Karten: 8 Euro.
Mit der Fackel auf den Spuren der Kelten unterwegs
Bei der Wanderung im Fackelschein am Samstag, 28. Dezember, erlebt man eine Reise in die keltische Vergangenheit. Man taucht in die geheimnisvolle Welt der Kelten ein und entdeckt fünfzig uralte Hügelgräber im stimmungsvollen Winterwald. Zu lauschen ist dabei den eindrucksvollen Geschichten, die diese mystische Stätte zu erzählen hat. Die 1,5 km lange Rundwanderung führt über Natur- und Waldwege. Man sollte feste Schuhe und wettergerechte Kleidung tragen. Start ist um 15 Uhr. Karten: 12 Euro.
Wissenswertes über Heinrich Söller und die Heilig-Geist-Kirche erfahren
Am Montag, 30. Dezember, findet eine weihnachtliche Führung durch die Heilig-Geist-Kirche statt. Die Katholische Dekanatskirche wurde vor etwa 100 Jahren von dem Würzburger Architekten Leipold erbaut und erstrahlt zu dieser Zeit in festlichem Glanz. Die Teilnehmer erfahren unter anderem Wissenswertes über die Architektur und insbesondere über die Werke von Heinrich Söller. Los geht's um 14 Uhr. Karten: 8 Euro.
Karten für alle Führungen in der Tourist-Information Schweinfurt 360° und unter www.tourismus.schweinfurt.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Treffpunkt wird vor Ort bekannt gegeben.