zurück
SCHONUNGEN
Gabriele Rudolph führt nun den Vdk–Ortsverband Schonungen an
Vorstandsmitglieder und die für langjährige Mitgliedschaft Geehrten Sonja Beck, Sabine Döll, Edgar Löffler, Isolde Negron-Martinez, Kreisgeschäftsführer Steve Metz, Frieda Gleichmann, Gerhard May, Ludmilla Dietrich, Angelika Große-Hovest, Gabriele Rudolph und Harry Deuber.
Foto: Harry Deuber Harry Deuber | Vorstandsmitglieder und die für langjährige Mitgliedschaft Geehrten Sonja Beck, Sabine Döll, Edgar Löffler, Isolde Negron-Martinez, Kreisgeschäftsführer Steve Metz, Frieda Gleichmann, Gerhard May, Ludmilla Dietrich, ...
Rita Steger-Frühwacht
 |  aktualisiert: 03.03.2018 02:38 Uhr

In der Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Schonungen-Hausen-Mainberg wurde bei den Neuwahlen der Vorstandschaft Gabriele Rudolph zur neuen Vorsitzenden gewählt. Gleichzeitig nimmt sie das Amt der Frauenvertreterin wahr. Die bisherige Schriftführerin Sabine Döll wurde für weitere vier Jahre als Schriftführerin bestätigt und übernimmt zusätzlich die Aufgaben der Kassiererin. Als Beisitzer wurden Harry Deuber, Herta Kupfer, Annemarie Laufer, Karin Löhner, Angela Große-Hovest und Sonja Beck gewählt.

In der Versammlung konnten die Vorsitzende Gabriele Rudolph und der VdK-Kreisgeschäftsführer Steve Metz langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verband mit einer Urkunde auszeichnen. Vor zehn Jahren traten Edgar Löffler, Elfriede Dünninger, Claudia Bieringer, Michael Lindner, Isolde Negron-Martinez, Alfons Liebenstein, Helene Herzog, Irmgard Braunersreuther, Giovanna Corrias, Erika Hoffritz-Brust, Rainer Lackes, Christoph Thomsen, Andrea Rösch-Wehr und Ludmilla Dieterich dem VdK bei. Christa Hofmann, Michael Blaurock, Werner Weck, Hermann Ostendorp, Günter Hübner und Frieda Gleichmann sind seit zwei Jahrzehnten Mitglied. Ein Vierteljahrhundert währt die Mitgliedschaft von Ernst Wolf und Herta Kupfer sowie Wolfgang Kuhn gehören dem VdK seit 40 Jahren an.

Steve Metz gab einen Überblick über die Entwicklung der Mitgliederzahlen im VdK-Kreisverband und im bayerischen Landesverband. Die steigenden Zahlen resultieren zum einen aus dem erhöhten Beratungsbedarf im Bereich Sozialrecht und zum anderen wegen der effizienten, sozialpolitischen Lobbyarbeit des Verbandes. Der Kreisgeschäftsführer stellte die im Koalitionsvertrag vereinbarten Vorhaben in der Sozialgesetzgebung vor. Dazu zählen ab dem Jahr 2019 die Rückkehr zur paritätischen Beitragspflicht bei der gesetzlichen Krankenversicherung ab dem Jahr 2019 und die Erhöhung der fiktiven Beitragsjahre von 62 Jahren auf 65,5 Jahre für Neurentner bei Erwerbsunfähigkeitsrenten. Allerdings müsste dafür die Große Koalition zwischen CDU/CSU und SPD zustande kommen.

In diesem Jahr plant der VdK Ortsverband Schonungen-Hausen-Mainberg im Mai eine Familienfeier, im Juni eine Busfahrt nach Gößweinstein, im Juli einen Grillnachmittag und zum Abschluss im Jahresreigen eine Weihnachtsfeier.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schonungen
Rita Steger-Frühwacht
Arbeits- und Sozialpolitik
Ernst Wolf
Gesetzliche Krankenversicherung
Gleichstellungsbeauftragte
Große Koalition
Koalitionsvertrag
Kupfer
SPD
Sozialgesetzgebung
Sozialrecht
VdK Ortsverbände
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top