"Fussball ist unser Leben", unter diesem Motto gestaltete Pfarrer Volker Benkert mit seinem Pfarrgemeindeteam und den Hergolshäuser Musikanten einen Schlagergottesdienst der ganz besonderen Art. Unter freiem Himmel im wunderschönen Außenbereich des Hergolshäuser Kindergartens versammelten sich zahlreiche Gottesdienstbesucher.
Die Hergolshäuser Musikanten unter Leitung von Rudi Fischer begleiteten den Gottesdienst mit Liedern wie "Ole, wir sind die Champions" "Gute Freunde kann niemand trennen", oder "54. 74. 90. 2006." von den Sportfreunden Stiller.
"Fußball ist unser Leben" dieses Lied wurde auch dann in der Predigt durch einige Hergolshäuser Kinder mit einem kleinen Fußballspiel bildlich dargestellt. Ein Spieler, Sinnbild eines Jeden, betritt das Spielfeld des Lebens mit seiner Geburt. Aber wie im Fußballsport, braucht es auch Mitspieler. Der Stadionsprecher kündigte die einzelnen Mitspieler laut an und die "Fangemeinde" begrüßte die kleinen Fußballer in ihren bunten Mannschaftstrikots mit Applaus.
Kurzes Aufstellen, und die Deutschlandhymne erklang. Im Leben wie im Fußball braucht es Trainer, welche einen formen, Tipps geben, lehren und fördern. "Doch da ein Foul". Das Spiel wird unterbrochen. In unserem Leben gibt es auch diese Unterbrechungen, Krankheit, Tod, Trennung. Kurz darauf nochmals ein Pfiff "Abseits, eindeutiges Abseits".
Menschen werden im Leben auch mal ausgeschlossenen und diskriminiert, sie werden ins Abseits gestellt. Das Spiel sollte aber immer fair bleiben und Menschen miteinander verbinden, was die kleinen Fußballer auch am Ende mit dem Sportgruß "Hipp Hipp Hurra" deutlich machten. Nach dem Gottesdienst bewirtete die DJK noch mit kühlenden Getränken sowie fränkischen Bratwürsten und die Hergolshäuser Musikanten gaben noch einige Lieder zum Besten.
Von: Hans-Peter Mahlmeister (Mitglied im Gemeindeteam St. Peter & Paul Hergolshausen )