Die Berufsfachschule für Pflege am Krankenhaus Sankt Josef in Schweinfurt bietet in den Sommerferien eine "Schnupperwoche als Pflegefachmann/Pflegefachfrau" an.
"Die Corona-Pandemie hat einmal mehr gezeigt: Pflegekräfte sind unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft. Und, sie werden es auch bleiben. Umso wichtiger ist es, dass ausreichend Nachwuchs ausgebildet wird. Jedoch ist für viele unklar: Was macht man eigentlich als Pflegefachfrau beziehungsweise Pflegefachmann?", heißt es in der Pressemitteilung: Die Antwort darauf und auf viele weitere Fragen rund um das Berufsbild erhalten interessierte Schüler ab der achten Jahrgangsstufe während der "Schnupperwoche" vom 2. bis 6. August.
"Ein Schnuppern im beruflichen Alltag, die Durchführung von leichten pflegerischen Tätigkeiten am Patienten in Zusammenarbeit mit Auszubildenden und Praxisanleitern aus der Pflege, ist die beste Möglichkeit, die Arbeit im Krankenhaus näher kennenzulernen", sagt Elmar Pfister, der Leiter der Berufsfachschule, und fügt hinzu: "Unsere Erfahrungen und die Rückmeldungen der Praktikanten der letzten Jahre haben gezeigt, dass diese Woche den Jugendlichen in ihrer beruflichen Entscheidung wirklich weiterhilft."
Der Ablauf
Und so sieht die Schnupperwoche am Krankenhaus Sankt Josef aus: Nach einer theoretischen Einführung am Montag absolvieren die Teilnehmer drei Praxistage im Krankenhaus Sankt Josef. Dabei lernen sie typische Tätigkeiten einer Pflegefachkraft kennen und dürfen diese unter Anleitung auch selbst durchführen, heißt es in der Pressemitteilung. Die Arbeitskleidung für diese Praxistage bekommen die Teilnehmenden vom Krankenhaus gestellt. Am letzten Tag ist Zeit zur Reflexion und für weitere Berufsinformationen.
Die Anmeldungen zur Schnupperwoche werden bis 29. Juni entgegengenommen. Die Schnupperwoche für die Schüler ist nicht als komplette Arbeitswoche angelegt, sondern auf täglich etwa fünf Stunden am Vormittag begrenzt.
Informationen finden Interessierte im Flyer, der auf der Homepage www.josef.de im Bereich Pflege/Karriere Pflege abrufbar ist.