Das bewährte Netzwerk wurde gepflegt beim Ehrenamtsempfang der Gemeinde Geldersheim im Fränkischen Hof. Bernhard Schäfer spielte zur Begrüßung die Melodie des "einsamen Hirten" auf seinem Akkordeon. Gefeiert wurden die guten Hirten des Gemeindelebens, die am Biegenbach zum Glück nicht alleine am Start sind.
Bürgermeister Thomas Hemmerich stieg mit einem klassischen Zitat ein: "Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Sie ist Arbeit, die unbezahlbar ist." Um das "Who is who" in Vereinsleben und Dorfgemeinschaft zu würdigen, hatte der Rathauschef die Amtskette angelegt. Wie es hieß zum ersten Mal im größeren Rahmen: Corona-Zwangspause, da war mal was.
Die Geehrten waren durch ihre Stammvereine vorgeschlagen worden, die in der Regel nicht die einzigen Gruppierungen sind, in denen Hervorragendes geleistet wird, mit jeder Menge Arbeit und Verantwortung. Margot Starek kennt man vom VdK-Ortsverband, der 2022 den Verlust des unvergessenen Kreis- und Ortsvorsitzenden Winfried Huppmann verkraften musste. Die Frauenbeauftragte ist bei Haussammlungen ebenso aktiv wie im Besuchsdienst, sie gilt als "Mädchen für Alles".
Großes ehrenamtliches Engagement
Werner Enzinger ist seit 2005 ehrenamtlicher VdK-Kassier, mit hohem Zeitaufwand. Ebenso wie Beisitzer Bernhard Hartmann zählt er zu den aktiven Urgesteinen. Monika Rödemer war lange Jahre Schriftführerin der Freien Wähler und Gemeinderätin von 1996 bis 2020. In der Adventszeit gab es besinnliche Musik mit der Gitarre.
Berthold Zierer und Elmar Zopf (der krankheitsbedingt abwesend war) wurden vom Hubertusverein nominiert. Beide sind Ehrenmitglieder, die sich lange Jahre eingebracht haben. Alice Sauerhammer und Annemarie Schuler haben die CSU als erste und zweite Vorsitzende geführt. Von ihrer ehrenamtlichen Frauenpower hat auch die Gemeinde profitiert. Die frühere Gemeinderätin und Vizebürgermeisterin Schuler ist zudem rührige zweite Vorsitzende des Gadenvereins und hält bis heute die Veranstaltungen am Laufen.
Hedwig Schlör kennt und schätzt man beim Katholischen Frauenbund, wo sie zwölf Jahre lang Vorsitzende war. Johannes Krückel ist IT-Experte, Schriftführer und vielseitig aktiver Gruppenführer der Feuerwehr. Thomas Christ, seit 1982 vielfach geehrtes Mitglied der Bürgerlichen Schützen, kann die Titel Jugend-, Vogel- und Gaukönig vorweisen. Isolde Rösch und Rosemarie Oeser haben den Elternbeirat überzeugt als unermüdliche Lesepatinnen für die Grundschüler.
Lange Ehrenliste vom FC
Lang war die Ehrenliste des FC. Bastian Schemmel wurde 2022 Deutscher Meister im Enduro-Radsport für das Team RLL Bike Eltmann. Vater Bernd Schemmel ist dritter Vorsitzender und bringt es auf mindestens 300 Stunden Renovierungsarbeit jährlich mit Arbeiten im Sportheim und auf den Anlagen. Ewald Illig zählt ebenfalls zu den fleißigen (Elektro-)Handwerkern. Walter-Karl Feser wurde gerade für 50 Jahre als Schiedsrichter ausgezeichnet. Zusammen mit Ehrenmitglied Herbert Mech hat er 2018 die Fahrrad-Freizeitgruppe ins Leben gerufen.
Egal ob als Jugendtrainer, Vorstandsmitglied oder Reparateur: Auch Stefan Mauder ist aus dem FC-Leben nicht mehr wegzudenken. Die Tennis-Frauen haben 2022 die Meisterschaft geholt, die zweite Tischtennis-Mannschaft war 2021/22 meisterlich in der Bezirksklasse B. Für die Fußballjugend U9 kamen die Trainer auf die Bühne: Der Nachwuchs überzeugte mit einem Jahr ohne Niederlagen sowie der Frühjahr- und Herbstmeisterschaft 2022.
Bürgermeister Thomas Hemmerich würdigte auch das Training fürs Leben, nicht allein den sportlichen Erfolg. Dafür sponsert der Rathauschef das wohlverdiente Eis. Bevor sich die Gäste Richtung Buffet begeben durften, betätigte sich Bürgermeisterin a.D. Ruth Hanna Gube als Glücksfee bei der traditionellen Verlosung einer Heißluftballonfahrt. Für Annemarie Schuler, Gewinnerin mit der Nr. 7, war dieser Ausflug doch ein wenig zu luftig, bei der zweiten Verlosung fiel der Preis auf Los Nr. 8 von Alice Sauerhammer.