Noch eine Woche – dann sind die Sommerferien in Bayern zu Ende und die Schule geht wieder los. Für Familien und Kinder ist auch in der letzten Ferienwoche in Stadt und Landkreis Schweinfurt einiges geboten: vom Besuch im Kletterzentrum über einen Obstlehrpfad hin zu den großen Künstlern im Museum Georg Schäfer. Die Tourist-Information Schweinfurt hat 5 Tipps, die Sommerferien spannend ausklingen zu lassen – sowohl bei gutem als auch bei weniger gutem Wetter.
1. Ein Besuch für Kletterlustige im DAV Kletterzentrum
Für Abenteuerlustige lohnt sich ein Besuch im DAV Kletterzentrum direkt neben dem Wildpark Schweinfurt. Dort warten auf über 1500 Quadratmetern unter anderem 14 Meter hohe Wände, eine Außenkletterwand und 200 Kletterrouten auf alle Kletterwilligen, heißt es in einer Pressemitteilung der Tourist-Information. Auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen von 4 bis 10 können Anfänger und Fortgeschrittene ihr Limit testen. Wer sich das Klettern und Bouldern erst einmal zeigen lassen will, der kann einen Kurs (auch Familienkurse möglich) buchen. In den Familienkursen geht es unter anderem um die Grundlagen der Kletterausrüstung und zum sicheren Klettern mit Kindern. Ein Bistro zur Verpflegung ist vorhanden. In den Sommerferien hat die Kletterhalle täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet.
Mehr Informationen unter: www.kletterzentrum-schweinfurt.de
2. Urban Gardening und Bienenliebe im Naturgarten Reichelshof
Ziegen, Esel und Pferde begrüßen die ganze Familie neugierig im Naturgarten in Reichelshof. Nach Herzenslust kann man hier durch die angelegten Themengärten streifen, Duftmännchen entdecken, Bienen beobachten und sich auf Abenteuerspielplätzen austoben, schreibt die Tourist-Information in einer Pressemitteilung. In Kursen und Workshops geht es beispielsweise um Urban Gardening oder darum, wie man seinen eigenen Garten für Bienen so richtig gemütlich macht. Die Umweltstation Reichelshof ist Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr geöffnet. Vom 5. bis 9. September findet die Naturerlebniswoche mit pädagogischem Reiten statt. Anmeldungen sind über die Homepage der Umweltstation unter www.umweltstationreichelshof.de/reiten/ möglich.
Weitere Informationen unter: www.umweltstationreichelshof.de
3. Familienfreundliche Wandertour auf dem Obstpfad Schleerieth
Alles über das Streuobst, das da wächst, lernen Kinder und Familien anhand zahlreicher bunter Tafeln auf dem 2,5 Kilometer langen Obstlehrpfad Schleerieth. Saftig, ursprünglich und besonders sind die Obstsorten auf diesen altehrwürdigen Streuobstwiesen rundherum, schreibt die Tourist-Information in ihrer Pressemitteilung. Ein Obstpfadquiz, Tierstimmen erraten, eine Barfußschnecke, leckere Rezepte und ein Aussichtsturm mit Ruhebänken machen den Familienausflug zu einem Abenteuer für die ganze Familie.
Weitere Informationen unter: www.tourismus.schweinfurt.de
4. Steinzeitbauer für einen Tag im Bandkeramik-Museum
Was aßen Steinzeitbauern? Gab es Teller und Besteck? Welche Tiere jagten sie und mit welchen Haustieren lebten sie zusammen? Antworten auf all diese Fragen bekommen Familien und Kinder bei einem Besuch im Bandkeramik-Museum in Schwanfeld. Dort können Kinder sich wie Steinzeitbauern verkleiden, Mehl mit Steinen mahlen und manchmal sogar Stockbrot über offenem Feuer backen, wie die Tourist-Information mitteilt. Das Steinzeitdorf wird durch die Museumsbesucher zum Leben erweckt. Anfassen und Ausprobieren ist im Museum ausdrücklich erlaubt. Das Bandkeramik-Museum ist jeden ersten und dritten Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen unter: www.schwanfeld.de/kultur/bandkeramikmuseum/
5. Große Künstler kennenlernen im Museum Georg Schäfer und der Kunsthalle
Kleine Künstler sind im Museum Georg Schäfer ganz groß und lernen hier von den ganz Großen. Große Maler, aber auch große Erfindungen sind laut Pressemitteilung momentan Thema in der Sonderausstellung "Moderne Zeiten – Industrie im Blick der Malerei und der Fotografie". Auf einem Rundgang durch das Museum werden Caspar David Friedrich, Adolph Menzel oder Erfindungen der Industrie kindgerecht anhand ausgewählter Themen erklärt. Anschließend steht noch ein Abstecher ins Atelier auf dem Plan. Anmeldungen für den Workshop "Kunst für Kinder" direkt im Museum unter Tel.: (09721) 514825.
Künstlerisch und lebhaft geht es auch in der Kunsthalle Schweinfurt zu. Was Kunst alles ist, was Kunst alles kann und wie Kunst gegenwärtig aussieht, können Kinder und Familien in der ständigen Ausstellung mit Kunst ab dem Jahr 1945 entdecken. Zwischen Farbklecksen und Schlangenlinien, Graffiti und Skulpturen, kann man hier der Fantasie freien Lauf lassen.
Mehr Informationen unter www.museumgeorgschaefer.de und www.kunsthalle-schweinfurt.de