Nach 25 Jahren ehrenamtlichen Engagements wurde Peter Gehring anlässlich seines Ausscheidens aus dem Vorstand des Thomas Morus e.V. mit der Ehrennadel des Bistums Würzburg von Bischof Franz Jung ausgezeichnet. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Peter Gehring war 1994 Gründungsmitglied der Pfarreigruppe der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) in Hirschfeld. Bereits 1995 nahm er Vertretungsaufgaben der KjG Hirschfeld im Landkreis Schweinfurt und auf der KjG Diözesanebene wahr. Von 1996 bis 2000 und 2002 bis 2008 war er zwölf Jahre Kreisvorstand vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Schweinfurt. Von 2001 bis 2006 war Peter Gehring Bezirksleiter des KjG Bezirks Schweinfurt-Haßberge.
Neben der Gremienarbeit war Gehring die Ausbildung der Gruppenleiter sehr wichtig. Er leitete viele Schulungen,zuerst im Schulungsteam in Schweinfurt (2002 bis 2007), später dann im Schulungsteam des KjG Diözesanverbands (2008 bis 2011). In seinem Heimatort Hirschfeld hat er sich neben der Jugendarbeit in weiteren Gremien engagiert er war acht Jahre im Pfarrgemeinderat. Von 2006 bis 2010 hatte er hier den Vorsitz inne und war bei der Errichtung der Pfarreiengemeinschaft beteiligt.
Die KjG Würzburg hat mit dem Thomas Morus e.V. einen Förderverein an ihrer Seite, der sich vor allem um die Trägerschaft des KjG-Hauses in Schonungen und der dortigen Jugend-Umweltstation kümmert. In diesem Verein war und ist Gehring nun schon über zwölf Jahre tätig: von 2005 bis 2007 als Kassenprüfer, seit 2007 als Vorstand des Vereins.
Als Anerkennung für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz in der Jugendarbeit von KjG und BDKJ und Pfarrei wurde Peter Gehring auf der Mitgliederversammlung des Thomas Morus e.V. mit der Ehrennadel des Bistums Würzburg ausgezeichnet. Nach der Laudatio durfte Andreas Kees, geistlicher Leiter der KjG Würzburg, feierlich die Urkunde verlesen und Peter Gehring die Ehrennadel anstecken.