Gegründet wurde die Firma am 29. Juni 1858 von Julius Friedrich Krönlein. Nachdem seine Ehe kinderlos geblieben war, erwarb sein Neffe Friedrich Herrmann 1880 das Geschäft und vererbte es später an die Söhne Heinrich und Ernst. Über die Linie Heinrich Herrmann kam die Familie Rauhut mit ins Unternehmen, beide Familien sind heute alleinige Eigentümer.
Vielen Schweinfurtern ist die Firma Krönlein noch als Fachgeschäft für Wohnbedarf und Haushaltswaren am ehemaligen Postplatz ein fester Begriff. Zug um Zug verlor es jedoch innerhalb des Unternehmens an Bedeutung und wurde vor fünf Jahren aufgegeben. Für die Immobilie wird immer noch eine Nutzung gesucht.
In den 150 Jahren seit der Gründung hat sich das heute in der fünften Generation familiengeführte Unternehmen zu einem modernen Fachgroßhandel mit zwei operativen Gesellschaften, der Krönlein Bau- und Wohnbedarf GmbH + Co. KG und der Krönlein Stahlhandel GmbH + Co. KG, entwickelt. Das Sortiment umfasst Baubeschläge, Bauelemente, Befestigungstechnik und Werkzeuge einerseits, sowie Walzstahlerzeugnisse, Edelstahl, Aluminium und einen leistungsfähigen, zu den Großen der Branche zählenden Betonstahlbiegebetrieb.
Die beiden Gesellschaften werden seit fünf Jahren von Ulrich Herrmann und Siegfried Sachs geführt.
Mit dem Stahlhandel beliefert Krönlein Kunden in einem Umkreis von 200 Kilometern. „Es gibt kaum ein größeres Bauwerk in Schweinfurt, das nicht mit Stahl aus den Hallen in der Carl-Zeiß-Straße gebaut worden ist“, sagt Ulrich Herrmann. In den letzten fünf Jahren sei dieser Bereich stärker als der Markt gewachsen, ergänzt sein Schwager Siegfried Sachs. Darum mussten die Hallen im Hafen, wo Krönlein 1968 das erste Schweinfurter Handelsunternehmen war und 1974 zusätzlich den Fachmarkt für Handwerk, Industrie und die Bauwirtschaft eröffnet hat, erweitert werden. Die Nutzfläche liegt jetzt bei 20 000 Quadratmetern.
Die Zahl der Mitarbeiter ist seit 2003 von 130 auf 170 angestiegen. 2004 wurde Edelstahl in die Angebotspalette mit aufgenommen und im Jahr 2007 eine Vertriebsniederlassung in Fulda gegründet. Im letzten Jahr hat Krönlein 70 000 Tonnen Stahl verkauft.
In der Bau- und Wohnbedarf GmbH +Co. bietet Krönlein hauptsächlich Baubeschläge, Bauelemente, Befestigungstechnik und Werkzeuge an. Sie hat ständig 25 000 Artikel auf Lager und kann über zwei Einkaufs- und Marketingverbände binnen 24 Stunden auf weitere 25 000 Produkte zugreifen.
Im Jubiläumsjahr, das unter dem Motto „Bereit für die Zukunft“ steht, plant Krönlein verschiedene Aktivitäten, wie eine große Hausmesse und ein Mitarbeiterfest am heutigen Samstag.