Nachdem das erste Frühjahrskonzert im März ganz im Zeichen der Blasorchester gestanden hatte, war das Rampenlicht bei der Fortsetzung des Konzertformats kürzlich auf die klassischen Ensembles des Celtis-Gymnasiums gerichtet. Nach einem frischen Auftritt des Unterstufenchors mit Unterstützung des Oberstufenchors (Leitung: Michael Styppa; Klavier: Martin Karl) erfreute das Unterstufenorchester (Leitung: Ralf Brösamle) das Publikum u.a. mit dem "Allegro" aus der "Wassermusik" von Georg Friedrich Händel und einem mitreißenden Arrangement von "Viva la Vida".
Im Anschluss daran intonierte der Mittelstufenchor gefühlvoll die Ballade "Right here waiting" von Richard Marx und krönte seinen Auftritt mit einem vom Chorleiter Christoph Jeßberger selbst erstellten Arrangement von Udo Lindenbergs "Cello". Glänzend präsentierten sich hierbei die Gast-Cellistin Josefine Schonunger (Abiturjahrgang 2021) und die Solo-Sängerin Maria Vollmer (Klasse 8d). Maria Vollmer stand auch im Mittelpunkt des nächsten Programmpunkts, dem 1. Satz aus dem "Klavierkonzert KV 37" von Wolfgang Amadeus Mozart. Virtuos meisterte die junge Pianistin alle Herausforderungen, die Mozart dem Klavierspiel in dieser Komposition zugedacht hatte. Das Orchester zeigte sich hierbei unter der Leitung von Christoph Jeßberger als eleganter Begleiter.
Ganz im Zeichen der Filmmusik brachte das Orchester anschließend die Titelmusik des Kinohits "Jurassic Park" auf die Bühne. Den Abschluss eines facettenreichen Konzertabends bildete der Oberstufenchor (Leitung: Michael Styppa), welcher mit dem Song "Agua de beber" von Antonio Carlos Jobim lateinamerikanisches Flair in die Aula des Celtis-Gymnasiums zauberte, stilsicher unterstützt von Gregor Aumüller (Q12) am Flügel. Als Schlusspunkt erklang ein klanggewaltiger Klassiker der Barockliteratur: der Chorsatz "And the glory of the lord" aus dem "Messias" von Georg Friedrich Händel, zusammen mit dem Schulorchester.
Damit nahm der Reigen der diesjährigen Frühjahrskonzerte am Celtis-Gymnasium ein Ende und hinterließ ein begeistertes Publikum, das das Engagement und Können aller Ausführenden und der musikalisch Verantwortlichen durch lang anhaltenden Applaus würdigte.
Von: Martin Karl (Lehrkraft, Celtis-Gymnasium Schweinfurt)