zurück
Schweinfurt
Frischgebackene Segelflieger am Flugplatz Schweinfurt-Süd
Auf dem Foto Fluglehrer Albrecht Gimpl, Ana Hosu, Iasmina Luca, Fluglehrer Rainer Hubert nach der kleinen Alleinflugfeier (von links).
Foto: Christian Schleier | Auf dem Foto Fluglehrer Albrecht Gimpl, Ana Hosu, Iasmina Luca, Fluglehrer Rainer Hubert nach der kleinen Alleinflugfeier (von links).
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 16.08.2024 02:43 Uhr

Ganz im Zeichen angehender jugendlicher Pilotinnen und Piloten stand der Flugplatz Schweinfurt-Süd während eines Sommerlagers, das zusammen mit Gästen aus Pattonville, Nähe Stuttgart, abgehalten wurde.

Vom Aero-Club Schweinfurt war vor dem Ferienlager schon ein junges Mitglied, Maximilian Wölfel (16) kurz nach seinem Geburtstag zum ersten Mal allein geflogen. Seine zwei Mit-Flugschülerinnen Iasmina Luca und Ana Hosu (beide gerade 15 geworden) hatten ihr erstes Fliegerziel, den Alleinflug während des Fliegerlagers erreicht.

Damit der Reigen voll wurde, war von den Gästen vom Luftsportverein Hohenasberg der 16-jährige André Haug auch das erste Mal allein mit dem Segler unterwegs.

Wie bei den Fliegern üblich, wurden alle Freiflieger nach ihrem dritten Alleinstart mit einem dornigen Blumenstrauß, gepflügt am Flugplatz, freudig von den anderen Pilotinnen und Piloten beglückwünscht. Der Strauß muss vom Flugplatz sein und soll eine Erinnerung an den Bodenbewuchs des Landeplatzes sein.

Insgesamt war die Flugwoche für die vier Flugschüler der Gastvereine LSV Hohenasberg und Fliegergruppe Kornwestheim mit 74 Starts und 24 Stunden Ausbildung sehr erfolgreich. Dazu kamen die Ausbildungsflüge der fünf teilnehmenden Schüler des Aero-Clubs Schweinfurt, die mit den beiden Doppelsitzern des Vereins täglich übten.

Die beiden Gastvereine waren mit 19 Personen und elf Segelflugzeugen nach Schweinfurt gekommen. Sie hatten zwei Fluglehrer für die Aus- und Weiterbildung im Segelflug dabei. Mehr als 20 Streckenflüge mit über 4013 Kilometer nur mithilfe der thermischen Aufwinde hatten die schwäbischen Gäste bei der Heimfahrt in ihren Flugbüchern stehen. Bis auf einen Tag war immer gutes Flugwetter und dementsprechend war auch die Stimmung der beiden Fluggruppen.

Die Piloten des Gastgeber-Vereins Aero-Club Schweinfurt nahmen neben den heimischen Flugschülern auch die Möglichkeit war, während der Ferienwoche zu fliegen. Sie absolvierten ebenfalls einige längere Flugstrecken nur mit der Thermik, in die Luft gezogen von der Schleppwinde.

Von: Peter Wiggen (Ausbildungsleiter Motorflug_Pressewart, Aero-Club Schweinfurt e.V.)

Auf dem Foto Fluglehrerin Isabel Braun, André Haug, Ausbildungsleiter Michael Mennicken (von links) vom Luftsportverein Hohenasperg.
Foto: Michael Mennicken | Auf dem Foto Fluglehrerin Isabel Braun, André Haug, Ausbildungsleiter Michael Mennicken (von links) vom Luftsportverein Hohenasperg.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Pressemitteilung
Aero-Club Schweinfurt
Flughäfen
Segelflieger
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top