
Die Friedrich-Rückert-Grundschule nimmt an dem bundesweiten Projekt Wasserschulen teil. Ziel ist es, die Kinder auf dem Weg zu einem gesünderen Leben zu begleiten und sie zugleich zu schulen, sorgsamer mit der Ressource Wasser umzugehen. Das Pilotprojekt, bei dem nur 85 Schulen bundesweit teilnehmen, wird im Rahmen des Aktionsbündnisses "Gesunde Erde. Gesunde Kinder." der fit4future foundation umgesetzt.
"Wir sind von dem Projekt begeistert und freuen uns, nun auch eine offizielle Wasserschule zu sein. Nachdem wir im letzten Jahr bereits die Auszeichnung "Umweltschule in Europa und internationale Nachhaltigkeitsschule" erhielten und auch auf dem Weg zur "Klimaschule" sind, passt das Projekt "Wasserschule" perfekt in unser Schulprofil. Mit den bereitgestellten Inhalten und Ideen begleiten wir unsere Kinder auf dem Weg zu einem gesundheitsorientierten Lebensstil, thematisieren aber auch die Wichtigkeit der Ressourcenschonung, des Nachhaltigkeitsgedankens und des Umweltschutzes", erklärt Rektorin Sabrina Neckov.
Grundschulkinder trinken zu wenig. Häufig fehlt es an der Motivation, regelmäßig zu trinken, an dem Wissen, warum Trinken so wichtig ist und an dem Zugang zu frei verfügbarem Trinkwasser als Alternative zu zuckerhaltigen Getränken. Genau hier setzt das Projekt an. Zu Beginn der zweijährigen Projektlaufzeit wurde in der Schule ein leitungsgebundener Trinkwasserspender mit Messgerät und Info-Screen installiert. Mit den kostenfreien Trinkflaschen erhalten alle Schulkinder einen einfachen Zugang zu Trinkwasser. Gleichzeitig können sie auf dem Info-Screen sehen, wie viel Wasser bereits getrunken und wie viele Plastikflaschen dadurch eingespart wurden. Das motiviert.
Lehrkräfte profitieren von einem digitalen Kompetenzcenter mit Unterrichtsmaterialien. Damit können sie das Thema Wasser direkt in allen Fächern integrieren. Weitere Informationen, Ideen und Impulse zu den Projektinhalten erhält die Schule in einem digitalen Workshop und im Rahmen von mehreren digitalen Netzwerkveranstaltungen.
Für die Friedrich-Rückert-Grundschule ist die Teilnahme an dem Projekt kostenlos, da es mit einer Spende der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V." finanziert wird.
Von: Team Wasserschule und Sabrina Neckov (Rektorin, Friedrich-Rückert-Grundschule Schweinfurt)