Die Katholischen Erwachsenenbildung bietet im November folgende Veranstaltungen an:
Sonntag, 4. November, 16.30 Uhr: Friedhofsgang „Über den Tod hinaus ...“. Der Friedhofsgang lädt ein, mit tröstenden Texten aus den Beerdigungszeremonien der Religionen in die Allerheiligen-Stimmung auf dem von vielen flackernden Grablichtern erleuchteten Friedhof einzutauchen. Leitung: Dr. Albrecht Garsky, Katholische Erwachsenenbildung. Ort: Hauptfriedhof Schweinfurt (Treffpunkt Haupteingang). Die Veranstaltung ist kostenlos und ohne Anmeldung.
Geplant ist im November an einem Freitag um 18 Uhr ein kurdisches Abendessen mit persönlichen Eindrücken aus der Region. Nachfrage wegen des Termines ist in der Katholischen Erwachsenenbildung möglich, auch per E-Mail. Bei Hinterlassen der E-Mail-Adresse wird informiert, sobald der Termin festgelegt ist. Es kochen: kurdische Köchinnen. Es berichten: in Schweinfurt lebende Kurden. Ort: Interkulturelles Begegnungszentrum für Frauen, Obere Straße 14, Schweinfurt. Eine Teilnahmegebühr wird erhoben.
Am Freitag, 16. November, um 16.30 Uhr: „Den Tagen mehr Leben geben – Eine Führung durch die Palliativstation“. Carina Straßen, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, führt durch die Räume und erläutert das Konzept der Palliativstation. Gemeinsam mit dem Krankenhaus St. Josef. Ort: Palliativstation, Neutorstraße 9/11, Anmeldung bis 12. November bei: Katholische Erwachsenenbildung unter Tel.: 09721-702531. Statt des Teilnahmebeitrags wird eine Spende erbeten.
Dienstag, 20. November, 19 Uhr: „Das ist doch wohl das Letzte? – Patientenverfügung und Beerdigung rechtzeitig zur Sprache bringen“. Die Fachleute klären ganz konkret juristische, medizinische und persönliche Fragen. Nach einer kurzen Einführung werden zwei Workshops angeboten, die die Teilnehmer im Wechsel besuchen können. Einführung: Kleine Sprachhilfe – wie Kommunikation auch über schwierige Themen gelingt. Leitung: Robert Bundschuh, Pastoralreferent, Leiter des GesprächsLadens. Workshop Patientenverfügung: Medizinische und juristische Aspekte als Hilfe beim Erstellen einer Patientenverfügung, Leitung: Dr. Susanne Röder, Chefärztin Palliativmedizin, Dr. Bernhard Weiß, Notar. Workshop Beerdigung: Individuelle Möglichkeiten rund um Bestattung und Trauerfeier, Leitung: Maria Garsky, Pastoralreferentin, Bernd Freiberg, Bestatter. Ort:+plus.punkt (ehem. Dekanatszentrum), Schultesstraße 21. Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig. Statt des Teilnahmebeitrags wird eine Spende erbeten. Gemeinsam mit dem Krankenhaus St. Josef.