Im Vereinsheim "Gaststätte am Albanpark" fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Hervorzuheben war eine erfolgreiche Kirchweih 2023 wieder in der Zusammenarbeit mit dem TSV 1866 Schonungen. Auch die Altpapiersammlungen wurden sehr gut angenommen. Ein Highlight des Vereinslebens waren die Theateraufführungen im November 2023. Der Verein konnte wieder einen Mitgliederzuwachs melden, wobei die neue Gymnastikabteilung maßgeblich daran beteiligt war.
Kassier sowie vertretungsberechtigter Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Fast sämtliche Privatdarlehen konnten im letzten Jahr getilgt werden.
Die Gesangsabteilung musste leider aufgrund fehlenden Nachwuchs seine Aktivitäten ruhen lassen.
Die Scho-Ka-Ge hat begonnen, den Fundus der Faschingsabteilung zu veräußern. Im kommenden Herbst möchte man im Saal einen größeren Flohmarkt ausrichten und hier die Faschingsvereine der Großgemeinde besonders ansprechen.
Der Wasserschaden der Kegelbahn konnte von der jungen "Rentnertruppe" beseitigt werden. In der kommenden Saison soll wieder eine Mannschaft am Sportbetrieb teilnehmen.
Die Theaterabteilung hatte 2023 ein sehr gelungenes Stück aufgeführt und wird auch im Jahr 2024 wieder ein neues Theaterstück zur Aufführung bringen. In ein paar Wochen wird die erste Leseprobe stattfinden.
Nicole Dötterl(Gymnastikabteilung) bietet in diesem Jahr wieder einen Präventionskurs an, der auch von der Krankenkasse bezuschusst wird. Weiterhin ist ein Kleinkinderturnen geplant, verschiedene Kleingeräte wurden bereits angeschafft.
Die Mitglieder beschlossen, die Kirchweih 2025 wieder gemeinsam mit dem TSV auszurichten. Weiterhin wurde eine Beitragserhöhung der erwachsenen Mitglieder, Rentner sowie den Jugendlichen um 0,50 Euro beschlossen. Der Kinder- und Schülerbeitrag wurde nicht erhöht.
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Ressortleiter A Rainer Mai, stellvertretender Ressortleiter A Wolfgang Kraus, Schriftführer Ingrid Bauer und Kassier Petra Borst. Als Beisitzer des Ausschuss A wurden Karlheinz Riegler, Anette Stock und Simone Götzendörfer gewählt.
Von: Günther Pototzky (Öffentlichkeitsarbeit, Freier Turn- und Gesangverein 1905 Schonungen e.V.)