
Frauen in der Kommunalpolitik stärken, sie ermutigen und ihnen mehr Sichtbarkeit verleihen – Das sind zentrale Ziele des Projektes „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik“. Im April 2023 wurde der Landkreis Schweinfurt als bayernweit einzige Modellregion ausgewählt. Nun ist die Freude groß: Das Mentoring-Programm, für das sich Interessierte bis vor Kurzem anmelden konnten, ist offiziell gestartet. Insgesamt haben sich 25 Frauen entweder als Mentorin oder Mentee angemeldet. „Mit diesem Programm wollen wir den Frauenanteil in der Kommunalpolitik weiter erhöhen“, sagte Landrat Töpper bei der Begrüßung im Landratsamt Schweinfurt. Das geht aus einer Pressemitteilung des Landratsamtes hervor, der auch folgende Informationen entnommen sind.
Doch worum geht es bei dem Mentoring-Programm? Noch immer sind Frauen vor allem in der Kommunalpolitik deutlich unterrepräsentiert. Das bedeutet, Frauen haben in der Regel weniger Einfluss auf die politischen Entscheidungen vor Ort, in ihrer Gemeinde, in ihrer Stadt oder in ihrem Landkreis.
Austausch mit erfahrenen Politikerinnen
Viele Frauen engagieren sich bereits politisch und sind ehrenamtlich aktiv, doch hatten sie vielleicht bislang nicht den Mut oder die Entschlossenheit, sich um ein politisches Mandat zu bewerben. Genau hier setzt das Mentoring-Programm an: Es soll interessierte Politik-Einsteigerinnen oder frisch gewählte Mandatsträgerinnen (Mentees) mit erfahrenen Politikerinnen und Politikern (Mentoren) in Kontakt bringen.
Ein knappes Jahr stehen die Mentorinnen und Mentoren ihren Mentees nun für Fragen zur Seite, begleiten und unterstützen sie und machen vor allem eines: Mut! Bei dem Programm sollen beide Seiten voneinander lernen und sich weiterentwickeln. Der Austausch mit den Teilnehmenden aus allen zehn Modellregionen in Deutschland und Rahmenveranstaltungen runden das Programm ab.
Frauenanteil im Schweinfurter Kreistag gestiegen
Der Landkreis Schweinfurt engagiert sich laut eigenen Angaben seit vielen Jahren, um den Frauenanteil in den kommunalen Gremien weiter zu erhöhen und mehr Frauen für die kommunalpolitische Arbeit zu begeistern. So hat sich etwa die weibliche Besetzung des Kreistages 1990 von 13,3 Prozent bis zur Kommunalwahl 2020 auf 33,3 Prozent gesteigert.
Mit Blick auf die Gemeinderäte in den einzelnen Landkreis-Gemeinden wird deutlich, es ist noch Luft nach oben. So sind von den insgesamt 454 Mitgliedern in den Gemeinderäten im Landkreis Schweinfurt gerade 114 Frauen.
Das Projekt „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der EAF Berlin in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband e.V. durchgeführt.
Nähere Informationen unter https://www.frauen-in-die-politik.com