zurück
SCHWEINFURT
Französischer Schüleraustausch mit München
Redaktion
 |  aktualisiert: 02.04.2019 11:00 Uhr

„Der Austausch ist toll für unser Französisch und für unsere Klassengemeinschaft!“, meint Maja begeistert nach einem langen Nachmittag voller Sprach-, Bastel- und Vokabelspiele. Für die Klasse 6d und ihre Austauschpartner stand in diesem Schuljahr eine etwas andere interkulturelle Begegnung auf dem Programm: Mit den Schülerinnen und Schülern ihrer französischen Partnerklasse vom Lycée Jean Renoir in München.

Die französische Schule, getragen vom französischen Staat, ist eine frankophone Insel in Südbayern mit 1400 Schülern vom Kindergarten bis zur 12. Klasse. Seit dem Schuljahresanfang haben die Schweinfurt Sechstklässler ihre Brieffreunde und konnten so bereits ihre Kenntnisse aus dem Unterricht mit ihrer Lehrerin Christine Herfurth konkret anwenden: Wie stelle ich mich und meine Familie vor? Wie berichte ich von meinen Hobbys? Wie ist mein Zimmer eingerichtet? Parallel dazu lernen die Franzosen auf verschiedenen Niveaustufen Deutsch, je nachdem, wie lange ihre Familien schon in München leben.

Den Höhepunkt dieses Projekts – so eine Mitteilung der Schule – bot der direkte Kontakt: So war schon die Spannung war zum Greifen nah, als der Bus mit Münchner Kennzeichen anhielt und plötzlich alle ganz schüchtern wurden: Reiche ich jetzt die Hand oder muss ich Timothé wirklich ein Küsschen geben? Aber bei der anschließenden Stadtrallye war das Eis bereits gebrochen und so lernten die Münchner Franzosen nicht nur Schweinfurt und die Schule, fränkischen Biergarten und AvH-Schülercafé mathe macciato kennen, sondern auch das Familienleben ihrer deutschen Freunde.

Noch spannender war dann der Gegenbesuch im Juli in München. Es war eine Reise in eine andere Welt, kein Wunder, leben doch mittlerweile 20 000 Franzosen in der Landeshauptstadt. Auf dem Pausenhof, in der Kantine und natürlich im Unterricht wird nur französisch gesprochen, abgefedert für die Schweinfurter Sprachanfänger durch die Unterstützung ihrer französischen Freunde.

Beim Sportnachmittag im Englischen Garten flogen Anfeuerungsrufe, Kommandos und Spielregeln im deutsch-französischen Mischmasch nur so hin und her, ein Highlight für alle Beteiligten, organisiert von den Münchner Kooperationspartnerinnen Roxane Monville und Esther Scharf: „Unsere Kleinen haben zum ersten Mal andere Lebensentwürfe kennengelernt und daran Geschmack gefunden. Für uns ist das die Zukunft Europas“.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Jean Renoir
Pierre-Auguste Renoir
Schüleraustausch
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top