Dass sie es ernst meinen mit ihrem diesjährigen Konzertmotto „Klangtastisch on tour“ bewiesen die Musiker der Bläserklasse gleich nach ihrem Auftritt zum Abschluss des Wernecker Kulturfrühlings. Denn danach ging es auf Tour nach Gotha. Zum wiederholten Male traten die Musiker auf der Hauptbühne des Gothardusfestes auf – als Vorgruppe für die Thüringer Philharmoniker und der Band „Wincent Weiss“. Und mit dem Frankenliedmarsch brachten sie ein wenig fränkisches Kulturgut nach Gotha.
Eine Woche zuvor hatte „Klangtastisch“ die Turnhalle der Balthasar-Neumann Schule in Werneck zum Nachklang des Kulturfrühlings gefüllt und unter dem Motto „Einsteigen! Anschnallen! Die Fahrt geht los!“ musikalisch Fahrt auf genommen.
Diese seit Anfang 2015 neue Musikformation des Musikvereines Werneck unter der Leitung von Michaela Weißenberger passt in keine Schublade. Aus den anfangs elf reaktivierten Musikern ist inzwischen ein 41 Musiker starker Klangkörper geworden. Das Repertoire ist abwechslungsreich, Charm und Witz kennzeichnen die Moderation.
Ein ganz besonderer „Aufhorcher“ war beim diesjährigen Konzert das Frankenlied als instrumentales Flaschenlied, begleitet von allen möglichen Reiseutensilien, die als Perkussionsinstrumente verwendet wurden. Wechselnde Tempi und Rhythmen ließen das Frankenlied in vielen interessanten Variationen erklingen. Die klassische Löffelpolka erfreute ebenso wie Fußball-Fanlieder, die vom begeisterten Publikum spontan mitgesungen wurden.
Besinnliche Töne bescherten die Abschlussstücke „Irische Segensphantasie“, ein Arrangement von Dirigentin Michaela Weißenberger.