
Nachdem die Kauzen Bräu aus Ochsenfurt bereits die „Frankonia Brauspezialitäten“ der Wernecker Bierbrauerei ab Oktober weiterführen möchte, gibt es nun eine weitere positive Nachricht aus Werneck: Alle drei Sorten des "Fränkischen Energys" werden laut Pressemitteilung der Wernecker Bierbrauerei von der Brauerei Göller aus Zeil am Main in deren Sortiment aufgenommen.
2011 hatte Andreas Lang, Juniorchef der Wernecker Bierbrauerei, nach dem Abitur lange an einer Rezeptur für das "Fränkische Energy" gebastelt. Als jemand, der keinen Kaffee trinkt, hatten Energydrinks ihn durch die Oberstufe begleitet. Da er aber kein Freund von Dosengetränken, aber bekennender Franke ist, entstand das "Fränkische Energy" in der 0,33 Mehrweg-Flasche. Sein Vater glaubte nicht so recht an den Erfolg eines solchen Produktes, aber er ließ seinem Sohn freie Hand. Und Hans Jörg Lang musste Abbitte leisten. Das Fränkische Energy wurde das erfolgreichste alkoholfreie Produkt der Wernecker Bierbrauerei mit immer weiter steigender Nachfrage.
Viele Interessenten wollten die Marke gerne weiterführen, heißt es in der Mitteilung. Max Göller von der Familienbrauerei Göller in Zeil erhielt am Ende den Zuschlag. Ab Oktober werden nun das "Fränkische Energy classic", das "Fränkische Energy Johannisbeere" und das "Fränkische Energy Saurer Apfel" von der Brauerei Göller hergestellt und vertrieben. Die Rezepturen bleiben gleich und die Vorbereitungen für den Wechsel sind im vollen Gange, endet die Mitteilung.