
Als "Gedächtnis der Gemeinde" bezeichnete Bürgermeisterin Lisa Krein den Fotokreis Schwanfeld. Zum 40. Jubiläum des Vereins und zur 40. Fotoausstellung hatten die Foto-Künstler in die große Aula der Grundschule geladen. Neben Lisa Krein fanden auch Bezirkstagspräsident Stefan Funk und Ingrid Kronthaler, die Bezirksleiterin des DFV Mainfranken, nur lobende Worte für den Fotokreis.
Stefan Funk zeigte sich begeistert von den grandiosen Bildern und der breiten Auswahl an Motiven und Blickwinkeln der ausgestellten Werke. Den Fotografen sei es gelungen, die Faszination des Augenblicks einzufrieren, meinte der Bezirkstagspräsident in seiner kurzen Ansprache. Funk verwies auf die Erfolge des Vereins und einzelner Mitglieder und erinnerte daran, dass in der Halle in Schwanfeld auch schon dreimal die mainfränkische Meisterschaft und zweimal die bayerische Landesfotoschau stattfanden.
Hans-Georg Eichelbrönner, der Mit-Initiator des Fotokreises, wurde zusammen mit anderen verdienten Mitgliedern vom derzeitigen Vorsitzenden Ekkehard Römmelt geehrt. An sechs Urgesteine der Fotografie übergab Römmelt, der selbst vom Start weg dazugehört, Fotobücher, die auch an die ersten Jahre und an das allererste Modell erinnern, wie er bei der Ehrung verriet.
Claus Jauernig, der zweite Vorsitzende, bedankte sich im Namen aller Mitglieder des Fotokreises bei Ekkehart Römmelt und Heinz Peks für deren nimmermüden Einsatz für den Verein, lobte die beiden "reiferen, aber jung gebliebenen" Führungskräfte für deren Engagement und deren Kreativität. Römmelt sei inzwischen eine Institution und eine grandioser Motivator für alle Mitglieder. Heinz Peks beschrieb Jauernig als Multitalent und "Mädchen für alles", Peks ist zudem zertifizierter Fotojuror.
Die musikalische Umrahmen der Jubiläums-Ausstellung gestalteten die Pr8männer aus Bergrheinfeld, ein stimmgewaltiger Männer a-capella-Chor.




