Im Rahmen des städtebaulichen Bund-Länder-Programms "Sozialer Zusammenhalt" ist im Markt Oberschwarzach seit Januar 2022 ein neues Quartiersmanagement aktiv. Das Kooperationsprojekt der Marktgemeinde mit dem Förderverein Schloss Oberschwarzach wurde von der Regierung von Unterfranken für einen Förderzeitraum von vier Jahren bewilligt.
Damit übernimmt der Förderverein Schloss Oberschwarzach die Trägerschaft im Kooperationsprojekt "Quartiersmanagement Markt Oberschwarzach". Im Sinne des Forderprogramms ist das Quartiersmanagement eine Anlauf- und Schnittstelle zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Verwaltung und weiteren Akteurinnen und Akteuren. Beteiligung und Vernetzung, Koordinierung, Begleitung und Mitorganisation von Angeboten und Maßnahmen in der Marktgemeinde sind Teil des Tätigkeitsbereiches. Laufende und zukünftige Projekte der Gemeindeentwicklung in der Marktgemeinde sollen weiter begleitet werden.
Bürgermeister Manfred Schotz begrüßt, dass mit dem Kooperationsprojekt die Entwicklungen in der Marktgemeinde Oberschwarzach weiter professionell begleitet werden: "Wir haben mit ‚Quartiersmanagement‘ in einem anderen Förderrahmen bereits gute Erfahrungen in der Gemeindeentwicklung gemacht. Wir freuen uns sehr, dass der Förderverein Schloss Oberschwarzach sich bereit erklärt hat, für dieses wichtige Projekt die Trägerschaft zu übernehmen."
Anneke Schilling bleibt Quartiersmanagerin
"Der Trägerverein engagiert sich seit seiner Gründung 2013 für zahlreiche Projekte", sagt Fördervereins-Vorsitzender Willi Groha. "Unser Kulturangebot mit Frühlings- und Winterzauber, unsere vielen Veranstaltungen, unser Backtag - und der Auftrag unserer Satzung, die Entwicklungen rund ums Oberschwarzacher Schloss voranzubringen, fördern den Zusammenhalt, das Gemeinwesen. Wir unterstützen die Marktgemeinde gern mit der Übernahme der Trägerschaft für das Projekt Quartiersmanagement."
Quartiersmanagerin Anneke Schilling war bereits zuvor vier Jahre lang in ähnlicher Funktion in der Marktgemeinde Oberschwarzach unterwegs: "Unter der neuen Trägerschaft des Fördervereins Schloss Oberschwarzach stehen für das Quartiersmanagement nach Förderrichtlinie des Städtebaus vor allem Maßnahmen rund um das zukünftige Gemeindezentrum Schloss Oberschwarzach im Mittelpunkt." Die Regionalmanagerin, Sozialpädagogin und zertifizierte Generationenmanagerin ergänzt: "Quartiersmanagement fördert aber grundsätzlich gemeinschaftsbildende Aktivitäten, kümmert sich um Öffentlichkeitsarbeit, ist immer Ansprechpartner für alle aus der Marktgemeinde. Mit dem Förderprogramm-Auftrag ‚sozialer Zusammenhalt‘ sind immer auch gesamtgemeindliche Entwicklungen und Projekte eingebunden."
Quartiersmanagerin Anneke Schilling bietet regelmäßig öffentliche Sprechstunden an, ohne Anmeldung, jeweils zu den normalen Amtsstunden im Rathaus Oberschwarzach, Handthaler Straße 9, 97516 Oberschwarzach, Montag von 8 bis 9 Uhr, Donnerstag von 16 bis 18 Uhr, weitere Sprechzeiten nach Vereinbarung, Tel.: (0176) 72510475, E-Mail: notiz@annekeschilling.de