Die Stadtwerke Schweinfurt GmbH ist seit März 2025 Mitglied im Verein „Initiative junge Forscherinnen und Forscher“ (IJF) und unterstützt damit die Nachwuchsförderung im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Diese und folgende Informationen stammen aus einer Pressemitteilung der Stadtwerke Schweinfurt.
Die IJF engagiert sich seit 15 Jahren dafür, Kinder und Jugendliche für Zukunftstechnologien zu begeistern. „Die Mitgliedschaft in der Initiative junge Forscherinnen und Forscher ist Ausdruck des Selbstverständnisses der Stadtwerke Schweinfurt. Soziale und gesellschaftliche Verantwortung vor allem für junge Menschen ist uns ein besonderes Anliegen. Mit unserem Beitritt zur IJF helfen wir, Zukunftschancen und Bildungsgerechtigkeit für alle weiter zu verbessern“, erklärt Mirko Schäfer, Leiter Personal.
Die Initiative zählt zu den wichtigsten MINT-Bildungsakteuren in Süddeutschland und stärkt mit Projekttagen an Schulen und Fortbildungen für Lehrkräfte das Interesse an Naturwissenschaften, Technik und IT. Die Stadtwerke Schweinfurt GmbH fördert mit ihrer Mitgliedschaft frühzeitig Nachwuchstalente und leistet einen Beitrag für den Bildungs- und Unternehmensstandort in Süddeutschland.
Fragen zur Ausbildung und Arbeit bei den Stadtwerken Schweinfurt beantworten die Mitarbeiter im Kundencenter am Roßmarkt und in der Bodelschwinghstraße 1 zu den angegebenen Öffnungszeiten. Sie sind auch telefonisch unter (09721) 931-400, per E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de, im Live-Chat und per Video-Konferenz über die Internetseite www.stadtwerke-sw.de/service erreichbar. Der Chatbot SWenja steht rund um die Uhr zur Verfügung.