Bei der Jahresversammlung des "Förderkreises für Internationale Gemeindepartnerschaft" (FIGP) hieß es "Au revoir": Mit den Beiräten Dieter Fuhrmann und Edgar Schuck wurden zwei Gründungsmitglieder aus dem Vorstand verabschiedet.
Edgar Schuck zählt zu den Initiatoren der Gemeindepartnerschaft mit Ifs. Dieter Fuhrmann war zugleich Vereinsvorsitzender der ersten Stunde. Bürgermeisterin Bettina Bärmann überreichte Präsente – und erinnerte daran, dass die "Jumelage" von Anfang an auch auf persönlicher Ebene funktioniert hat. Neben den Bürgermeistern von Ifs und Niederwerrn, Jean Moulin und Peter Heusinger, hatten 1992 die Partnerschaftsbeauftragten Monique Tamine und Dieter Fuhrmann die Gründungsdokumente unterzeichnet.
Rege Kontakte
Edgar Schuck, bekannt als aktives Mitglied der Europa-Union, hatte in Ifs die Gelegenheit genutzt, um für den europäischen Gedanken zu werben. Die deutsch-französische Freundschaft jenseits des reinen Protokolls zu pflegen, die Menschen und die nächste Generation zu begeistern: Das ist heute mehr denn je das Anliegen. Seit den 80er Jahren hatte es über die Tennisabteilung des SVO und die Musikschule Hambach rege Kontakte in den Vorort von Caen gegeben.
Der FIGP wurde 1994 gegründet, im Oberwerrner Sportheim. Nun durften an gleicher Stelle rund 20 Mitglieder zur Wahl schreiten, unter Leitung von Peter Heusinger und Dieter Fuhrmann. Vorsitzender bleibt Thomas Wohlfahrt, Stellvertreterin qua Amt Bürgermeisterin Bärmann. Gerd Krämer und Werner Lehrl wurden als weitere Vizes bestätigt, Hanne Kranz als Kassiererin. Ernst-Georg Negwer ist weiterhin Schriftführer. Beisitzer bleibt Elmar Ritter. Neu in diesem Amt sind Peter Kunkel und Gabi Reder, die in Abwesenheit gewählt wurde.
Die Kassenprüfung liegt weiter in den Händen von Julia Schlereth und Wolf-Dietrich Lang. Auch 2019 hatten die Revisoren nichts zu beanstanden.
Solide Freundschaft
Solide ist auch die Freundschaft mit Ifs. Thomas Wohlfahrt berichtete von den Aktivitäten: Ende Mai und Anfang Juni besuchte eine normannische Delegation Niederwerrn, mit Ausflug nach Erfurt, zum Turnfest und in die Festscheune Oberwerrn. In der Vorweihnachtszeit gibt es einen regen Austausch auf den Weihnachtsmärkten.
Beim Gegenbesuch vom 7. bis 10. Mai werden junge Plantanzpaare aus Franken in Ifs dabei sein. Fest im Terminplan steht bereits das Boule-Turnier am 10. Oktober im Wernpark.