Morgens um 7.15 Uhr ging's in Gerolzhofen los. Auf dem Betriebsgelände der Firma Kleinhenz fanden sich rund 30 Gäste ein, um mit dem Bus nach Würzburg zu fahren. Unterwegs sammelte man noch in Schwebheim, Schonungen, Dittelbrunn und Niederwerrn weitere Teilnehmer auf.
Dort am Anleger "Alten Kranen" angekommen, ging es weiter mit der Ausflugsschiff "Alte Liebe" auf dem Main, gemächlich vorbei an Veitshöchheim bis nach Karlstadt. Auf dem Schiff war von Anfang an gute Laune angesagt, zunächst bei Kaffee oder Kaltgetränken, später bei einem guten Schweinebraten, Blaukraut und Klößen. Es gab es viel zu erzählen und vor allem die Aussicht zu genießen. Glück hatten die Teilnehmer mit dem Wetter, es war angenehm warm und vor allem trocken von oben, sodass auch das Oberdeck gut besucht wurde. Schon fast in Karlstadt angekommen, gab es kurzzeitig etwas Nieselregen, der aber bereits nach dem Ausstieg auch schon wieder aufhörte.
Erwartet wurde die Truppe schon von zwei Stadtführern, die die interessierten Gerolzhöfer und Landkreisbewohner bestens gelaunt in Empfang nahmen. Einer der beiden war unser stellvertretende AWO Bezirksvorsitzender und langjähriger Landtagsabgeordneter Harald Schneider, der es sich nicht nehmen ließ, den AWO Freunden höchstpersönlich seine Heimatstadt zu zeigen. Bedauert wurde von einigen Teilnehmern der Stadtführung, nach dem Aufenthalt in Karlstadt lediglich, dass er zu kurz gewesen sei, man hätte sich noch so viel anschauen mögen und die Stadtführung sei so interessant gewesen.
Diejenigen, die die 30 Minuten nicht laufen wollten, machten Rast in einem der Eiscafes oder Restaurants, die zahlreich zu finden waren. Mit dem Blick auf die spielenden Kinder am Wasser auf dem Marktplatz kam kein Moment der Langeweile auf. Zurück auf dem Schiff bei Kaffee und Kuchen und dem gemeinsam geschmetterten Frankenlied waren sich alle einig, dass der Ausflug nächstes Jahr wiederholt werden muss.
Ein Kuriosum gab es dann noch. Ein vermeintlich vertauschter Rollator war am Ende doch das Original. Also insgesamt ein geglückter Tag, auch dank Lejla und Adin Gallagher, bei denen sich die Ortsvorsitzende für die Unterstützung während der Fahrt herzlich bedankte.
Von: Ulrike Hahn (Vorsitzende, AWO Ortsverein Gerolzhofen)