Zum nunmehr schon sechsten Mal seit 2010 ist „The Ukulele Orchestra of Great Britain“, die weltweit gefeierte Kultformation aus London am Mittwoch, 20. Februar um 19.30 Uhr (Konzert außer Abo im freien Verkauf) im Rahmen der anderen Konzerterlebnisse wieder zu Gast und verspricht einmal mehr höchste Virtuosität und britischen Humor vom Feinsten.
The Ukulele Orchestra of Great Britain, das sich seit seinen Anfängen vor 31 Jahren als Außenseiter mit „komischen Instrumenten“ verstand, hat sich inzwischen zur international renommierten Institution entwickelt. Spätestens seit dem „Brexit“ sieht es sich auch als Botschafter für „All Things British“ im Rest der Welt. Schließlich haben die „Ukes“ bereits in aller Welt gespielt und fünfmal in Schweinfurt gastiert.
Feinster britischer Humor
Nicht nur auf der privaten Geburtstagsparty der Queen auf Windsor Castle und bei den BBC Proms, sondern auch im Sydney Opera House, der Carnegie Hall in New York und dem Konzerthaus in Berlin – um einige weitere Beispiele zu nennen. Trotz des inzwischen schon sehr etablierten Status lassen es sich die Musiker auch heute nicht nehmen, sich ihren Spaß mit der kulturellen Elite zu erlauben: Sie glauben nicht an den von ihnen erzeugten Hype und lachen nach wie vor am liebsten über sich selbst.
Die Show ist ein flotter Ritt durch alle Genres: virtuos, lustig und immer wieder überraschend, mit der angemessenen Prise an britischem Humor. Es ist schier unmöglich, sich dem Charme dieser acht Musiker mit ihren Ukulelen in unterschiedlichen Größen und Stimmungen zu entziehen. Jeder von ihnen hat seine eigene Art, Songs zu interpretieren. Diese Mischung unverwechselbarer Persönlichkeiten und ihre Interaktion untereinander macht das Ganze zu einem Abend mit musikalischen Überraschungen und menschlicher Wärme. Sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen und auf der Bühne Spaß zu haben, gehört zu ihren Erfolgsgeheimnissen.
Vorverkauf ab Samstag, 5. Januar, Tel. (0 97 21) 51 49 55 oder 5 10 – oder Internet: www.theater-schweinfurt.de