Viele Kinder erleben gemeinsames Tischdecken, Wäschepflege und andere hauswirtschaftliche Tätigkeiten zu Hause oft nur noch selten. Im katholischen Kindergarten St. Nikolaus in Geldersheim wird ab sofort das Kita-Aktionsprogramm "Alles in Ordnung" zur spielerischen Förderung von hauswirtschaftlichen Alltagskompetenzen eingesetzt. In einer Fortbildung setzten sich die Mitarbeiterinnen intensiv mit den Inhalten des Programms auseinander.
In einer kürzlich stattgefundenen Fortbildung lernten die Mitarbeiterinnen des katholischen Kindergartens St. Nikolaus das Kita-Aktionsprogramm "Alles in Ordnung" kennen. Michaela Mantel und Katharina Weiß vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Schweinfurt zeigten unter anderem, wie mithilfe einer Schwarzlichtlampe beim Händewaschen vergessene Stellen sichtbar werden und wie Kinder spielerisch die Eigenschaften von Baumwoll- und Polyestershirts vergleichen. Ein Highlight des Tages war das Bepflanzen selbstgebastelter Blumentöpfe aus Milchkartons mit Ablegern einer Grünlilie. Die Mitarbeiterinnen des Kindergartens setzten sich intensiv mit den Modulen auseinander und konnten auch ihre eigenen hauswirtschaftlichen Alltagskompetenzen schärfen.
Mit dem Kita-Aktionsprogramm "Alles in Ordnung" vom bayerischen Kompetenzzentrum Hauswirtschaft (KoHW) erlernen Kinder spielerisch Alltagskompetenzen. Das modular aufgebaute Programm fördert Kompetenzen in den Bereichen Hygiene, Tischkultur, Materialkunde, Reinigung, Wäschepflege, Nachhaltigkeit und Pflanzen. Zur Umsetzung des Programms erhielt der Kindergarten zwei Materialboxen mit den ausgearbeiteten Modulen und unterstützenden Materialien. Dazu gehören auch Flitzi der Wassertropfen und Wusel der Besen, die die Kinder durch das Aktionsprogramm führen.
Weitere Informationen zum Aktionsprogramm auf der Website des KoHw, https://www.stmelf.bayern.de/bildung/hauswirtschaft/alles-in-ordnung-kitaprogramm/index.html.
Von: Katharina Weiß (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt)