Bei der Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ hat die 51-jährige Maria Förth ein Wellnesswochenende im Hotel Sonnentau in Fladungen gewonnen - den Hauptpreis. Die Preisübergabe fand im Kloster Heidenfeld statt. Martin Mühlbauer, Teamleiter der AOK Bayern, Martina Gießübel als AOK Firmenkundenberaterin und Michael Bischof von der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw) gratulierten zusammen mit den Vertretern des Heidenfelder Klosters der glücklichen Gewinnerin Maria Förth, die selbst im Kloster Maria Hilf als Gartenpflegerin arbeitet.
Sie fährt jeden Tag knapp drei Kilometer mit dem Fahrrad zur Arbeit und ist von der Aktion begeistert. „Ich habe bereits das sechste Mal mitgemacht. Das Radfahren lässt sich gut in meinen Arbeitsalltag einbinden und hat positive Auswirkungen auf meine Gesundheit und meinen Geldbeutel“, sagte die Gewinnerin. Die Aktion fand heuer bereits das zwölfte Mal statt. Sie ist in puncto Bewegung die Mit-Mach-Aktion schlechthin, sagte Mühlbauer bei der Preisübergabe.
Rund 55 000 Radler aus ganz Bayern haben bei der Aktion mitgemacht. Darunter waren auch rund 1400 Beschäftigte aus 228 verschiedenen Betrieben aus der Region Main-Rhön. Sie sind zwischen dem 1. Juni und dem 31. August an mindestens 20 Tagen nicht mit dem Auto, sondern per Fahrrad zur Arbeit gefahren. „Die Gesundheitsinitiative hat vielfältige Vorteile, denn Radfahren ist gesund für Körper und Geist, spart Benzinkosten und ist dazu noch umweltfreundlich“, sagte Mühlbauer.
„Mit dem Rad zur Arbeit“ ist eine gemeinsame Aktion der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Die vbw unterstützt die Radl-Aktion seit mehreren Jahren als Sponsor, seit letztem Jahr sogar als Hauptsponsor. Und davon würden auch die Arbeitnehmer und Arbeitgeber profitieren, sagte vbw-Geschäftsführer Michael Bischof. Die Erfahrung, zusammen etwas für die Gesundheit zu tun und dabei positive Erfolge zu erzielen, fördere die Teamarbeit.
Neben der Verlosung auf regionaler Ebene gab es eine Verlosung für die Region Main-Rhön. Die Gewinner: Julia Gottschalk, Corinna Kätzlmeier (Bad Kissingen), Monika Schimmel (Geldersheim), Sandra Hassmann (Mellrichstadt) sowie Nina Fischer (Bergrheinfeld). Bei der bayernweiten Verlosung ging der dritte Preis, ein Aroma-Wellness-Wochenende in Bad Steben, an Christopher Issling aus Rütschenhausen.