Die Berufswahl ist in der neunten Klasse der Realschule ein großes Thema und so war das Angebot der Einstellungsberatung der Polizeiinspektion Schweinfurt für 43 Schüler und Schülerinnen der Ludwig-Derleth-Realschule sehr willkommen, um einen besseren Eindruck vom Einstellungstest der Polizei zu erhalten.
Auch die Polizei sucht - wie viele andere Arbeitgeber - geeigneten Nachwuchs und möchte über diesen Weg den möglichen Bewerbern und Bewerberinnen die Angst vor dem Sporttest nehmen, der einen von sechs Bausteinen auf dem Weg zur Ausbildung bei der Polizei darstellt.
Für den freiwilligen Sporttest der Polizeidirektion Schweinfurt meldeten sich 25 Schüler und 18 Schülerinnen. Vier Beamte und Beamtinnen führten zusammen mit dem Einstellungsberater Frank Bonfig den Test in der Sporthalle der Ludwig-Derleth-Realschule durch.
Die Sportchallenge, wie der Test im Rahmen der Nachwuchsgewinnung auch genannt wird, setzt sich aus vier Elementen zusammen.
Beim Cooper-Test, der einen Zwölf-Minuten-Lauf darstellt, wird die Ausdauerfähigkeit geprüft, hier hat die Note eins, wer 29 Runden absolviert.
Beim Bankdrücken müssen die Jugendlichen ihre Kraft unter Beweis stellen, indem sie 60 Prozent ihres Körpergewichts auf dem Rücken liegend 17 Mal stemmen, um die Bestnote zu erzielen.
Die Kraftausdauer wird durch beidbeinige Hüpfer über eine wadenhohe Bank getestet und schließlich muss im Pendellauf noch die Schnelligkeit und Geschicklichkeit gezeigt werden.
Die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen der LDR waren mit vollem Eifer dabei und zeigten sich für jeden Tipp der Ausbilder dankbar, denn diese machten oft den Unterschied und ermöglichten die ein oder andere Leistungssteigerung.
Wichtig waren auch die Gespräche am Rande der Übungen, um sich über den Beruf des Polizisten/der Polizistin auszutauschen und so manche Frage zu klären.
Am Ende der eineinhalbstündigen Übungseinheit zogen sowohl die Neuntklässler:innen, als auch Polizeihauptkommissar Frank Bonfig und sein Team ein positives Fazit. Bleibt abzuwarten, wer sich schließlich dazu entschließt, sich für eine Ausbildung im März 2026 bei der Polizei zu bewerben.
Von: Martina Gutzmann, Sportlehrerin (Ludwig-Derleth-Realschule Gerolzhofen)