
Die FIS-Gruppe setzt ein Zeichen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Sie pflanzt in Pegnitz (Oberfranken) einen Wald mit 800 Bäumen. Die Zahl der Bäume steht für die Anzahl der 800 Mitarbeitenden der Gruppe, die aus den drei Unternehmen "FIS Informationssysteme und Consulting GmbH" (FIS), "FIS-ASP Application Service Providing und IT-Outsourcing GmbH" (ASP) und "Medienwerft – Agentur für digitale Medien und Kommunikation GmbH" (Medienwerft) besteht, so die Gruppe in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Mitglieder der Geschäftsleitungen der Unternehmen pflanzten gemeinsam die ersten Setzlinge. Das Projekt erstreckt sich über 1620 Quadratmeter Fläche. Mit dem Projektpartner Treemer wird die langfristige Pflege und Erhaltung des Waldes sichergestellt. Der FIS-Wald wächst auf einer Wiederaufforstungsfläche, die erweitert wird. Dabei wird auf Linde und Kirsche gesetzt sowie auf weitere, klimaresiliente und insektenfreundliche Baum- und Straucharten.
"Wir hoffen, dass diese Initiative dazu dient, andere Unternehmen zu inspirieren, ähnliche Schritte für den Umweltschutz zu unternehmen und gemeinsam eine nachhaltige Veränderung voranzutreiben", wird Christian Lang zitiert, Mitglied der Geschäftsleitung von FIS.