zurück
Grafenrheinfeld
FIS erhält Auszeichnung als "Weiterbildungsaktives Unternehmen" ausgezeichnet.
Auf dem Bild sind Michael Eibisch und Julia Schneider zu sehen.
Foto: Jessica Obert | Auf dem Bild sind Michael Eibisch und Julia Schneider zu sehen.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 12.11.2020 02:20 Uhr

FIS wird aufgrund herausragender Weiterbildungsmaßnahmen als Weiterbildungsaktives Unternehmen ausgezeichnet.

Die Auszeichnung Weiterbildungsaktives Unternehmen wird von der Hochschule der Wirtschaft für Management und der INtem Trainergruppe an Unternehmen verliehen, die besonderes Engagement bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen. Die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH (FIS) hat dieses Engagement in den letzten Jahren gezeigt und die Auszeichnung aufgrund herausragender Weiterbildungsmaßnahmen erhalten. Bei Verleihung der Auszeichnung wird besonderen Wert auf betriebliche Weiterbildung in den folgenden vier Bereichen gelegt:

Future Skills sind Kompetenzen, die in den nächsten fünf Jahren sowohl für die gesellschaftliche Teilhabe als auch für das Berufsleben über alle Branchen hinweg wichtig werden.

Technological Skills sind digitale Fähigkeiten, die neue Berufe prägen und von immer mehr Beschäftigen ausgeübt werden. Personen, die diese Fähigkeiten beherrschen, verfügen über neuestes (informations-)technologisches Fachwissen und können dieses anwenden. Beispielsweise verfügen sie über Fähigkeiten in den Bereichen komplexe Datenanalyse, Robotik-Entwicklung oder nutzerzentriertes Design, und so weiter.    

Digital Citizenship sind digitale Fähigkeiten, die jeder im Berufsleben sowie für die gesellschaftliche Teilhabe in Zukunft benötigt. Wer diese Fähigkeiten beherrscht, kann in einer immer stärker digital geprägten Welt kollaborativ und agil arbeiten und kritische Entscheidungen treffen. Zu diesen Fähigkeiten gehören Digital Literacy (Umgang mit komplexen Datenmengen), digitale Interaktionen und Digital Ethics.

Classic Skills sind Fähigkeiten und Eigenschaften, die jeder im Berufsleben sowie für die gesellschaftliche Teilhabe in Zukunft benötigt. Personen, die diese Fähigkeiten beherrschen, können sich in neuen Situationen zurechtfinden und Probleme mit eigenen Ideen lösen. Zu diesen Fähigkeiten zählen beispielsweise Kreativität, unternehmerisches Handeln oder auch Durchhaltevermögen.

„Wir freuen uns über diese Auszeichnung, da sie den hohen Stellenwert der Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdeutlicht.“, kommentiert Julia Schneider, Verantwortliche für Weiterbildungsorganisation bei FIS. „Wir investieren jedes Jahr drei Prozent des Umsatzes in Weiterbildungsmaßnahmen und konnten so im vergangenen Jahr durchschnittlich 14 Weiterbildungstage pro Mitarbeiter verzeichnen.“

Von: Oliver Lintl, Bachelor of Science Personalmarketing

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Grafenrheinfeld
Pressemitteilung
Berufe
Berufsleben
Datenanalyse
Datenvolumen
Digitaltechnik
FIS Informationssysteme
Informationssysteme
Mitarbeiter und Personal
Weiterbildung
Weiterbildungsmaßnahmen
Wissenschaftsmagazin Science
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top