Gerade noch rechtzeitig erhielt Karl Böhner, Inhaber und Geschäftsführer der Firma Böhner Bau in Grettstadt im März dieses Jahres einen Anruf von der Handwerkskammer Unterfranken in Würzburg. Nach intensiven Recherchen hatte deren Mitarbeiter herausgefunden, dass Firmengründer Karl Heußner zum 25. Februar 1946 in die Handwerksrolle eingetragen war. Somit blickt das Bauunternehmen Böhner im Jahr 2021 auf sein 75-jähriges Bestehen zurück und konnte das Jubiläum angemessen feiern. Dazu lud Karl Böhner langjährige Geschäftspartner ebenso wie derzeitige und ehemalige Mitarbeiter zur coronakonformen Feier ein.
Begonnen hatte alles eigentlich schon im April 1938, als Karl Heußner seine Meisterprüfung erfolgreich ablegte. Ob er damals gleich eine eigene Firma gründete, liegt im Nebel der Vergangenheit. Dokumente dazu wurden nicht gefunden, da viele Unterlagen während des Krieges in Schweinfurt verbrannt sind. Erst 1946 taucht dann ein Eintrag in der Handwerksrolle auf und dieser begründet das Mindestalter des Unternehmens.
1955 heiratet Rudolf Böhner Hildegard, eine Tochter von Karl Heußner. 1969 erhält Rudolf Böhner seinen Meisterbrief und ab 1975 firmiert das Unternehmen unter Heußner und Böhner. Drei Jahre später stirbt der Seniorchef und Rudolf Böhner führt fortan die Geschäfte alleine. Sein Sohn Karl schließt 1983 sein Studium als Bauingenieur ab. Die Firma bekommt den Namen Böhner Bau. Karl Böhner wird 1994 Geschäftsführer des Unternehmens und lenkt und leitet seitdem die Geschicke der Firma.
Rudolf Böhner freut sich besonders, dass mit Enkelin Julia Böhner die vierte Generation für die Weiterführung der Baufirma in den Startlöchern steht. Sie hat gerade ihr Architekturstudium erfolgreich mit dem Bachelor of Engineering abgeschlossen. Maximilian Schmitt, Neffe von Karl Böhner, soll künftig ebenfalls eine wichtige Rolle bei Böhner Bau spielen. Er war Kammersieger und dritter Landessieger der Beton- und Stahlbetonbauer. Diese Leistung verdient besondere Achtung, da Maximilian Schmitt seit 2016 ein duales Studium durchläuft. Die Tätigkeit als Beton- und Stahlbetonbauer hat er neben seinem Studium absolviert mit dem Ziel Bauingenieur.
Beständigkeit ist ein Grundpfeiler des Bauunternehmens. So konnte Maurermeister und Bauleiter Bruno Östreicher vor einem Monat sein 40-jähriges Betriebsjubiläum bei Böhner Bau feiern und wurde entsprechend gewürdigt. Karl Böhner überreichte ihm als Präsidiumsmitglied in Vertretung des Präsidenten die Urkunde der Handwerkskammer Unterfranken.