Das Filmforum der Volkshochschule präsentiert internationale Filme in Originalversion mit deutschen Untertiteln, Filmklassiker und besonders sehenswerte Werke aus den letzten Kino-Jahren. Den thematischen Schwerpunkt des Semesters bilden Filme aus unterschiedlichen Ländern und Zeiten über Kindheit, Jugend und Erwachsenwerden.
Am 2. Mai wird Poil de Carotte (Rotfuchs) von Julien Duvivier gezeigt (F 1925, 108 Min., Zwischentitel frz./dt). In der französischen Provinz wächst ein Junge bei lieblosen Eltern auf, die seine Geschwister bevorzugen; seinen Spitznamen verdankt er seiner spottlustigen Mutter. Erst als er versucht, sich das Leben zu nehmen, beginnt sein Vater, sich für ihn zu interessieren. – Frühes Meisterwerk des später mit Jean-Gabin-Klassikern und Don-Camillo-Filmen erfolgreichen Regisseurs.
Am 9. Mai folgt Tracks (Spuren) von John Curran (Australien 2013, 112 Min., engl. OmU). Mia Wasikowska spielt Robyn Davidson, die nach jahrelanger Vorbereitung Australien durchquerte, 2300 Kilometer, meist durch Wüste, allein mit vier Kamelen. Ihr Erlebnisbericht, in Australien Bestseller und Schullektüre, bildete die Grundlage für diese faszinierende Dokufiction. – Grandiose Naturaufnahmen und eine beeindruckende Hauptdarstellerin.
Am 30. Mai ist Meetings with remarkable men (Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen) von Peter Brook zu sehen (GB 1978, 108 min., engl. OmU). 1922 tauchte ein rätselhafter Mann in Europa auf: Georg Iwanowitsch Gurdjieff, von vielen als Scharlatan verschrien, von anderen als spiritueller Meister verehrt. In seinem Buch „Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen“ beschreibt Gurdjieff seine Kindheit und Jugend am Fuße des Kaukasus sowie seinen Erkenntnisweg. Peter Brook verfilmte das Buch in der Bergwelt Afghanistans und filmte Sufi-Lehrer und heilige Tänze in verborgenen Klöstern einer geheimnisvollen Bruderschaft.
Eintritt: 6, ermäßigt 5 Euro. Teilnehmer der vhs-Sprachkurse zahlen 4 Euro. Beginn 19 Uhr, sofern nicht anders angegeben.