
Das Projekt „Ein Feuerwehrauto für Nepal“ hat sich doch schwerer gestaltet als zunächst vermutet. Die neue Gesetzeslage in Indien macht es unmöglich, das Fahrzeug selbst von Kalkutta nach Kathmandu zu überführen. Darum kommen nun Kosten auf die Initiatoren zu, mit denen zunächst nicht gerechnet wurde. Mit einer Party zum „Tag der offenen Gärtnerei“ soll am Samstag von 12 bis 16 Uhr das Geld zusammenkommen. Dabei kann auch das Fahrzeug, ein gebrauchtes TLF 16/25 besichtigt werden.
Im Februar 2014, als Rupert Benkert dieses Projekt in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waigolshausen vorgestellt hatte, konnte sich niemand vorstellen, wie lange der Weg zum Ziel sein wird. Jetzt, 14 Monate später ist dieses Ziel erreicht. Dank vieler Aktionen in der Gärtnerei Benkert, mit vielen ehrenamtlichen Helfern und vielen Sponsoren, wurde der Traum wahr.
Viele Feuerwehren aus den Landkreisen Schweinfurt, Bad Kissingen und Miltenberg trugen zu einem weiteren Erfolg bei. Technische Ausrüstungen, Löschanzüge und Helme, einfach alles was im Feuerlöschwesen gebraucht wird, wurde gespendet.
Zusammen mit diesen Sachen wird das Fahrzeug Anfang Mai auf seinen weiten Weg nach Nepal gehen.