Feuerwehr zeigt Eigeninitiative
greßthal (tk) An einem restaurierten handgezogenen Löschwagen durften 21 angehende Feuerwehrmänner im vergangenen Jahr ihr Potenzial beweisen. Das berichtete Jugendwart Adolf Weiler auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Greßthal. Die 77 aktiven Mitglieder mussten im vergangenen Jahr 16 mal unter ihrem ersten Kommandanten Udo Katzenberger ausrücken. Die Einsätze reichten von der Verkehrssicherung bis zum Löschen von Strohhaufen und Autos. Außerdem haben die Mitglieder an verschiedenen Lehrgängen und Übungen teilgenommen und sich der Bevölkerung am Tag der offenen Tür vorgestellt.
Im Anschluss an den Jahresrückblick wurden Günther Hammer, Norbert Schlereth und Oswald Weth für ihre 30-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Roland Wolz und Silvio Peter übernahmen für die nächsten zwei Jahre die Stelle der Kassenprüfer. Besonderen Dank sprach Vorsitzender Martin Schlereth den freiwilligen Helfern aus, die das Gerätehaus mit Schlauchturm renoviert hatten. Auch Bürgermeister Jakob bedankte sich für diesen ehrenamtlichen Einsatz, so habe die Gemeinde viel Geld gespart. Er lobte auch die aktive Jugendarbeit und forderte die Mitglieder auf weiterhin zahlreich an den Übungen teil zu nehmen.
Dieses Jahr steht ein besonderer Einsatz auf dem Programm der Feuerwehr: Sie beteiligt sich an der 1200 Jahr-Feier der Gemeinde.
Themen & Autoren / Autorinnen