Zu zwei Verkehrsunfällen innerhalb kurzer Zeit ist am Mittwochvormittag die Feuerwehr Unterspiesheim alarmiert worden.
Gegen 10.30 Uhr heulten im Ort das erste Mal die Sirenen und riefen die Einsatzkräfte zusammen mit den Kollegen aus Schwebheim und Röthlein zum Schwebheimer Tierheim. An dem an der Straße in Richtung Unterspiesheim liegenden Grundstück war ein Auto von der Straße abgekommen und gegen die Wand eines Gebäudes geprallt. Zuvor hatte das Fahrzeug, an dessen Steuer eine Frau saß, noch einen Zaun samt Pfosten umgerissen, berichtet die Polizeiinspektion Schweinfurt auf Nachfrage dieser Redaktion zum Unfallhergang.
Das E-Call-System des modernen Fahrzeugs hatte nach dem Aufprall automatisch einen Notruf an die Integrierte Leitstelle Schweinfurt (ILS) abgesetzt, die dann die Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei verständigte. Die Fahrerin wurde laut Polizeiangaben verletzt in eine Klinik eingeliefert. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und beseitigten ausgelaufene Betriebsstoffe.
Den Schaden am verunglückten VW-Golf beziffert die Polizei ersten Schätzungen nach auf 25 000 Euro. Am Gebäude dürfte ein Schaden von circa 10 000 Euro entstanden sein, so die Polizei.
Auto kommt von B 286 ab
Kaum war die Unterspiesheimer Wehr wieder im Gerätehaus zurück und hatte sich wieder einsatzbereit gemeldet, ging bei ihr der nächste Alarm ein. Dieses Mal lag die Einsatzstelle an der B 286. Dort war ein Auto kurz nach der Auffahrt Unterspiesheim in Fahrtrichtung Gerolzhofen von der Fahrbahn abgekommen und etwa 50 Meter von der Straße entfernt auf einem Feld zum Stehen gekommen. Laut Polizei hatte die Fahrerin einem Ast ausweichen wollen und war dabei ins Schleudern geraten.
Die ILS alarmierte neben der Feuerwehr Unterspiesheim auch die Wehren aus Gerolzhofen und Sulzheim zur technischen Hilfeleistung. Die beiden letztgenannten Wehren konnten die Anfahrt jedoch abbrechen, nachdem sich herausgestellt hatte, dass die Fahrerin des Autos ihr Fahrzeug selbst verlassen konnte. Nach Angaben der Polizei wurde sie leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die Feuerwehr Unterspiesheim sperrte kurzzeitig eine Fahrspur auf der B 286, betreute die Fahrerin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und stellte den Brandschutz sicher. Den Schaden am Auto beziffert die Polizei auf etwa 5000 Euro.