Theorie und Praxis miteinander verbinden – das stand bei der Ferienspaßaktion der Buchhandlung im Teutschhaus, im Spitalgarten, auf dem Programm. Zunächst las die Leiterin der Buchhandlung Julia Gellhaus, den sieben anwesenden Kindern, aus dem Buch "Die Stadtgärtnerin" von Gina Mayer vor. Im Anschluss bepflanzten die Mädchen und Jungen gemeinsam mit Stadtgärtner André Ditterich die als Hochbeete umfunktionierten Einkaufswagen mit diversen Pflanzen und Kräutern.
Die Ferienspaßaktion fand laut Julia Gellhaus in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Sie habe das Buch, welches auch viele Tipps in Bezug auf den Garten beinhaltet, zunächst beim Verlag gesehen. Anschließend sei ihr die Idee mit der Ferienspaßveranstaltung in Kooperation mit der Stadtgärtnerei gekommen, bei der auch André Ditterich sofort mit dabei gewesen ist. Wichtig sei ihr dabei, dass die Kinder merken, dass in Büchern nicht nur Fantasie stecke, sondern dass man daraus auch etwas "Praktisches für´s Leben" lernen könne, so Gellhaus.
Pflanzenkenntnisse werden geprüft
Das Buch von Gina Mayer handelt von einem Mädchen namens Toni, dessen Mutter von der Stadt aufs Land ziehen will, da sie von einem großen Garten mit vielen Pflanzen träumt. Toni, die in der Stadt viele Freunde hat, möchte allerdings auf keinen Fall von dort wegziehen. Daher macht sie sich mit ihren beiden Freunden an die Arbeit und gemeinsam legen die drei auf dem Dach des Mehrfamilienhauses einen Dachgarten für Tonis Mutter an.
Nach der Lesung wurden die teilnehmenden Kinder schließlich selbst zu kleinen Stadtgärtnern. Zunächst prüfte Stadtgärtner Ditterich die Pflanzenkenntnisse der Mädchen und Jungen und stellte diesen sämtliche Pflanzen vor, wie beispielsweise Rosmarin, Thymian, Paprika oder auch den sogenannten Cola-Strauch. Danach bepflanzten die Kinder die Einkaufswagen, die noch von dem früheren Rewe-Markt in Gerolzhofen stammen. Nachdem alles fertig angelegt war, durften sie die Pflanzen schließlich noch beschriften und die Wägen mit ihren Namen kennzeichnen.
Wagen schmücken den Spitalgarten
Nun werden die Einkaufwagen über den Sommer den Spitalgarten der Stadt schmücken. Um die Bewässerung der Gewächse wird sich die Stadtgärtnerei kümmern. Die Kinder können aber immer wieder vorbeischauen, um zu beobachten, wie sich ihre Pflanzen entwickeln oder um Früchte wie Erdbeeren oder Tomaten zu ernten.
Die Mädchen und Jungen zeigten sich sichtlich begeistert von der Lesung und der Pflanzaktion. So auch die achtjährige Mia aus Oberspiesheim, die gemeinsam mit ihrem Bruder Leo an der Ferienspaßveranstaltung teilnahm. Die beiden Geschwister haben zu Hause ebenfalls einen großen Garten, in dem sie sich gerne aufhalten. Besonders viel Spaß machte es ihnen die Einkaufswagen mit den vielen Pflanzen auszustatten.