Es ist 2017 eine besonders runde Sache, das Ringstraßenfest Hambach: Zum 15. Mal lädt der Förderverein krebskranker Kinder zum Benefiz-Wochenende ein. Die Band „Sunset“ feiert als treuer Wegbegleiter für die gute Sache zudem 20. Geburtstag.
Das Fest am 24. und 25. Juni steht unter Schirmherrschaft von Professor Dr. Paul-Gerhardt Schlegel, Facharzt der Uniklinik Würzburg. Der Experte für Krebserkrankungen bei Kindern forscht seit Jahren an innovativen Therapie- und Heilmethoden. Seine Arbeit wird finanziell durch den Förderverein unterstützt, ebenso wie Elterninitiativen und betroffene Familien in der Region.
Das Festwochenende startet am Samstag, 24. Juni, ab 15 Uhr mit dem Gitarrenduo Irma & Fritz, bevor ab 19 Uhr „Sunset“ dann Oldies und Schlager durch die Boxen schicken wird. Um 18 Uhr ist Bieranstich.
Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst, gefolgt von Weißwurstfrühstück und der „Flat Head Blues Gang“. Ab 12 Uhr wird der Mittagstisch gedeckt. Ab 14 Uhr übernimmt der Musikverein Hambach die musikalische Unterhaltung. Es gibt einen Spielenachmittag, bevor die Grooveties ab 19 Uhr den Tag mit Rock und Oldies ausklingen lassen werden.
Dazu gesellt sich ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Die „Mud Wheels Franken“ laden zum Quadfahren ein, die Feuerwehr packt die Wasserspritze aus, auch das Main-Spiel-Mobil fährt vor. Es gibt Korbflechten, Kinderschminken und Hüpfburg sowie gebrannte Mandeln. Auch sonst ist fürs kulinarische Wohl gesorgt.
Kuchenspenden sind jederzeit willkommen, ebenso weitere Preise für die große Tombola, in der jedes Los gewinnt. Ein Fahrrad zählt ebenso zu den Gewinnen wie eine München- und Berlinfahrt, eine Biertischgarnitur oder die handsignierte Mütze von Marco Wittmann, meisterhafter deutscher Tourenwagenfahrer.
Über 200 Helfer werden antreten, um das Fest für die gute Sache 2017 wieder zu einem Erfolg werden zu lassen. Auch hier wird Unterstützung gesucht. Wer mithelfen will kann sich auf der Internetseite www.foerderverein-hambach.de informieren.