Der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September, steht bundesweit unter dem Thema „Farbe“. Zum ersten Mal findet im Landkreis Schweinfurt bereits am Tag vorher eine zentrale Eröffnungsveranstaltung in Schloss Oberschwarzach statt. Der Abend im Schlosshof mit den Land-Streichern beginnt um 19 Uhr. So wird aus dem „Tag des offenen Denkmals“ ein Kulturwochenende. Hier das Sonntags-Programm:
Führung 14 Uhr, Treffpunkt Feuerwehrhaus Geldersheim Fahrradtour zu verschiedenen Grabstellen mit Naturführer Alfred Popp. Er zeigt Zeugnisse von Bodendenkmälern in der Flur von Geldersheim, die Grabstellen Rothmühle, Riedburg und Steyerburg. die Frühsiedlung an der Autobahn A71, die Viereckschanze und die Alte Burg.
Geöffnet täglich 9 bis 18 Uhr, Führungen 14, 15 und 16 Uhr Die Pfarrkirche Kreuzauffindung in Grafenrheinfeld wurde 1755 bis 1795 errichtet und erhielt 1865 ihre heutige Gestalt. Anfang der 1990er-Jahre wurde sie zuletzt saniert. Nach den Kirchenführungen gibt Udo Braake kurze Konzerte auf der Winterhalter-Orgel von 1999.
Führungen 14 und 15.30 Uhr Das ehemalige Rathaus von Gerolzhofen ist jetzt Heimatmuseum. Von 12 bis 18 Uhr findet ein kleines Museumsfest statt. Kinder können Farben herstellen und malen. Um 14 Uhr führen die Museumsleiter Klaus Vogt und Harald Sperling durch die Bahnhofstraße auf der Suche nach „Frischer Farbe“. Um 15.30 Uhr zeigt Matthias Braun Farbakzente an historischen Gebäuden.
Führungen 10, 11 und ab 13 bis 17 Uhr stündlich Das 1590 erbaute Renaissance-Rathaus wurde vor einigen Jahren saniert. Bürgermeister Ewald Vögler leitet die Führungen, es gibt ein Rahmenprogramm mit der „Rasselbande“ und dem Ensemble „Ton-Art“.
Geöffnet zwischen 14 bis 16.30 Uhr nur während der Führungen (14 und 15.30 Uhr) Das Kloster Maria Hilf in Heidenfeld, ehemaliges Augustinerchorherrenstift von Balthasar Neumann, kann nur während der Führungen mit Marianne Mann und Stefan Menz besichtigt werden.
Führungen 12.30 und 15.30 Uhr Sehenswert in der Katholischen Pfarrkirche St. Michael sind vor allem die zwei Deckenfresken. Elisabeth Vogt bietet zwei Führungen an. Die Pfarrgemeinde bewirtet die Gäste von 13 bis 16 Uhr und veranstaltet ein Basteln für Kinder.
Führungen 13.30 und 16.30 Uhr Ludwig Schmidt führt durch die Kuratiekirche St. Martin von 1694 und das Leichenhaus mit den Glasfenstern von Heinrich Gerber. Es geht um Farbsymbolik im Kirchenraum. Rahmenprogramm ab 14 Uhr.
Führungen 11.30 und 14.30 Uhr Im Mittelpunkt der Führungen mit Bernhard Wegscheid stehen die beiden raumhohen Buntglasfenster an der Ostwand der katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt nach einem Entwurf von Gerhard Schreiter. Rahmenprogramm von 12 bis 15 Uhr.
Führungen stündlich zwischen 11 und 16 Uhr Das Julius-Echter-Schloss in Oberschwarzach hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Die Gesamtanlage mit Nebengebäuden und Garten steht unter Denkmalschutz. Das Programm beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst zum Thema „Farbe“ mit Pfarrer Stefan Mai, danach stündlich Schlossführungen, um 15 Uhr Vortrag von Architekt Böswald von Brunn zur Baugeschichte, 13 bis 16 Uhr Kinderprogramm. Es gibt eine Ausstellung zur Baugeschichte des Schlosses, Kunstwerke von Schülern zum Thema „Farbe“ und eine Mitmachaktion des Gartenbauvereins Oberschwarzach.
Geöffnet 10 bis 18 Uhr, Führungen jede Stunde Barockanlage mit Schlosspark. Die Führungen durch das ehemalige Ebracher Amtsschloss leitet Erhard Rückert. Im Rahmenprogramm Besichtigung der Säle möglich.
Geöffnet 9 bis 18 Uhr täglich, Führungen 14 und 16 Uhr Pfarrer Thomas Amrehn führt durch die 1790 errichtete Pfarrkirche. Thema: Auf der Suche nach originalen und originellen Farben. Seit der letzten Außenrenovierung gehen die Meinungen über die Farbgebung weit auseinander. 2015 soll eine Innenrenovierung beginnen. Die Suche nach der Farbgebung hat begonnen.
Geöffnet 11 bis 17 Uhr und zu kulturellen Veranstaltungen, Führungen 11 und 15 Uhr Marina und Alexander von Halem führen durch die barocke Anlage von 1722. Rahmenprogramm mit Weinverkostung.
Führungen 14 und 16 Uhr Architekt Dag Schröder und die Gästeführerinnen Heike Weipert und Renate Schleyer führen durch das aufwändig sanierte historische Gebäude. kwi
Zum Programm von Landratsamt und den vier kommunalen Allianzen gibt es ein Faltblatt. Alle Infos auch auf www.tag-des-offenen-denkmals.de