zurück
SCHWEINFURT
Facetten einer Künstlerfreundschaft
M„rkische Landschaft       -  _
Foto: Klaus Göken
Bearbeitet von Kirsten Mittelsteiner
 |  aktualisiert: 17.12.2020 02:17 Uhr

Zur neuen Ausstellung „Karl Hagemeister. . . . das Licht, das ewig wechselt“, Landschaftsmalerei des deutschen Impressionismus“ lädt das Museum Georg Schäfer in Kooperation mit der Carl Schuch Gesellschaft zu einer besonderen Matinee am Sonntag, 25. Oktober, um 11 Uhr mit dem Titel „Carl Schuch und Karl Hagemeister. Facetten einer Künstlerfreundschaft“ ein.

Die Karrieren und das Nachleben von Carl Schuch und Karl Hagemeister sind untrennbar miteinander verbunden. Aus ihrer ersten Begegnung im Sommer 1873 am Hintersee bei Berchtesgaden entwickelte sich eine intensive und wechselvolle Künstlerfreundschaft. Sie arbeiteten zeitweise eng zusammen. Insbesondere die drei Sommer (1878, 1880, 1881), die Schuch in der Mark Brandenburg verbrachte, der Heimat Hagemeisters, waren für beide von großer Bedeutung.

Das freundschaftliche Verhältnis zerbrach 1884. Mit diesem Datum fällt auch die Abkehr Hagemeisters vom Realismus zusammen und seine Hinwendung zum Impressionismus, die im Zentrum der breit angelegten Retro-spektive im Museum Georg Schäfer steht. Ein Jahrzehnt nach Schuchs Tod verfasste Hagemeister auf Anregung von Max Liebermann die erste Biografie über Carl Schuch, auf der bis heute die Kenntnis seines Lebens und Werks gründet.

Auf dem Podium erörtern Roland Dorn, Vorsitzender der Carl Schuch Gesellschaft, und Karin Rhein, Kuratorin des Museums Georg Schäfer, die Facetten dieser folgenreichen Begegnung zweier Künstler. Stefan Borchardt, zweiter Vorsitzender der Carl Schuch Gesellschaft, moderiert das Gespräch.

Die Carl Schuch Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Werk von Carl Schuch zu erforschen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wesentliches Ziel ist die wissenschaftliche Erarbeitung des Werkverzeichnisses, die kurz vor dem Abschluss steht. Ihre Jahresversammlung veranstaltet die Gesellschaft jeweils an Orten, die mit Leben und Werk von Carl Schuch verbunden sind, daher aus Anlass der Ausstellung über Karl Hagemeister in diesem Jahr im Museum Georg Schäfer.

Anmeldung unter Tel.: (0 97 21) 51 48 25 notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei.

_
Foto: Museum Georg Schäfer
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Karin Rhein
Künstlerinnen und Künstler
Max Liebermann
Museum Georg Schäfer
Stadtkultur Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top